Mittwoch, 22. Mai 2013

Noch mal Pampelmusen

Freitag, 17. Mai 2013, Fatu Hiva, Pampelmusenkauf, Sundowner auf Always Saturday

Die letzte Nacht habe ich nochmal im Vorschiff geschlafen, aber die Böen waren doch schon deutlich schwächer als am Vortag und der Anker hat gehalten. Den Vormittag verbringen wir an an Bord mit Lesen und kleineren housekeeping activities. U.a. räume ich meinen kompletten Kleiderschrank aus. Die Klamotten aus der rechten Hälfte des Schrankes riechen zwar etwas muffig, aber Schimmel gibt es bei mir glücklicherweise keinen. Wir könnten bald mal wieder eine Wäscherei vertragen. In Hiva Oa soll es eine geben.

Am Nachmittag gehen wir auf einen Abschiedsbesuch in den Ort Hanavave, in erster Linie, um noch etwas Obst zu organisieren. Nach einem vergeblichen Versuch bei einem älteren Paar, das nur Polyniesisch, aber kein Französich spricht, aber einen tollen Pampelmusenbaum im Garten hat, sind wir schließlich in dem kleinen Kunsthandwerkshop erfolgreich. Ein jüngerer Bursche, der wohl hauptsächlich mit Schnitzarbeiten – als Material dienen ihm Hartholz und Knochen – beschäftigt ist, pflückt uns ein paar Grapefruit, Orangen und Baumtomaten, alles in allem geschätzte 10 kg, wofür wir einen Liter Wein, eine Schere und ein paar bunte Kinderhaarklammern loswerden. Im Schatten unter einem Blechdach sitzen seine Mutter und Schwester und fädeln Blumen auf eine Schnur auf. Sie werden Pfingsten bei Verwandten auf einer Nachbarinsel feiern und basteln sich dafür den entsprechenden Halsschmuck.

Wir laden unseren Einkauf an Bord ab und drehen eine kurze Runde am Ankerplatz, um bei einigen Booten, deren Besatzungen wir besser kennengelernt haben, kundzutun, dass wir morgen früh Fatu Hiva verlassen wollen. Unser Ziel ist Tahuata, eine Insel südlich von Hiva Oa. Wir können dort immer noch nicht einklarieren, aber über Pfingsten wäre das wohl eh nicht möglich. Also wollen wir einen neuen Ankerplatz erkunden und freuen uns auf eine Bucht mit Sandstrand, gutem Ankergrund und (hoffentlich) ohne Fallböen. Die Elonnisa entschließt sich, es uns gleichzutun und so werden wir morgen früh um Sieben gemeinsam Ankerauf gehen. Nach Pfingsten soll es dann endlich nach Hiva Oa gehen, wo wir Geld tauschen, einklarieren und einkaufen wollen. Dort kommen wir dann wohl auch endlich mal wieder ins Internet. Wir haben keine Ahnung, ob die Welt noch steht.

Am Abend sind wir zusammen mit Michael, Mina und Nicholas (Voyageur) sowie den Aluas auf der Always Saturday von Ron und Nancy eingeladen. Ist wieder mal ein toller Abend mit interessanten Gesprächen. Wir hoffen natürlich, dass wir alle irgendwo an einem der nächsten Ankerplätze wiedersehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen