Donnerstag, 13. Dezember 2012

Kleinere Arbeiten an Bord

Dienstag, 11. Dezember 2012, Curacao Marine, Einkaufen mit dem Fahrrad

So lange wie heute habe ich lange nicht geschlafen. Um zwanzig vor neun komme ich aus der Koje. Nach unserem üblichen Obstsalat-Joghurt-Frühstück ist Administration angesagt. Am Nachmittag fährt Lisa noch mal mit dem Bus nach Spanish Water, um Petra und Atmo auf der Elfrun zu besuchen. Wir treffen uns bei Sonnenuntergang in der Stadt am Busbahnhof und gehen gemeinsam essen. Vorher war ich mit dem Fahrrad zum einkaufen gefahren. Ist gar nicht so weit zum Albert Hejn Supermarkt. Mit zwei Rucksäcken bekomme ich schon einiges transportiert. Heute geht es in erster Linie um Obst, Joghurt und Brot. In Punda kaufe ich noch ein paar Nähutensilien, wie Reißverschluss und Klettband ein.

IMG_0689

Bei meinem Stadtspaziergang erkunde ich auch einmal das Rif Fort in Otrabanda. Dies ist die Zone der Kreuzfahrtschiffanleger. Entsprechend viele Lokale und Geschäfte gibt es hier

IMG_0687

Sieht jedes mal weider toll aus, besonders im Licht der tiefstehenden Abendsonne: Die Schottegatseite von Punda mit der Princess Emma Bridge, die die beiden Stadtteile von Willemstad, Punda und Otrabanda, verbindet

PC115722 PC115727 PC115725 PC115724

Einige kleinere Arbeiten der vergangenen Tage: Zweite Leselampe, Kettenstopper im Ankerkasten, 12V-Steckdosen in der Achterkammer und in der Instrumtentafel

 

Mittwoch, 12. Dezember 2012, Curacao Marine, UV-Cover für die Gurtbandrolle

Nachdem nun der ganze Kleinkram zusammen ist, mache ich mich heute morgen daran, einen Überzieher für die Gurtbandrolle zu nähen. Irgendwann auf halber Strecke streikt die Nähmaschine plötzlich. Auf der Unterseite bildet sich immer ein dicker Fadenwust. Erst glaube ich, das liegt daran, dass zwei Lagen von dem dicken Tuch und das Klettband zu dick sind, aber das hatte ich vorher auch schon ohne Probleme genäht. Irgendwann fange ich dann an, alle beweglichen Teile der Maschine zu ölen, in Ermangelung von Nähmaschinenöl mit WD40. Tatsächlich hat das geholfen. Anschließend lief das Ding wieder famos. Mit dieser Aktion bin ich bis nachmittags 4 Uhr beschäftigt.

PC125733

Zuschnitt

PC125737

Klettband im Kreis aufnähen, ist gar nicht so einfach

PC125740

Mit dem fertigen Werk bin ich dann halbwegs zufrieden. Schönheitsnoten wären im Detail noch verbesserungsfähig, aber den Zweck wird das Ding erfüllen (UV-Schutz für das Gurtband. Die Bruchlast des immerhin über 300 Euro teuren 50 Meter Gurts wird durch permanente Sonneneinstrahlung irgendwann deutlich reduziert)

PC125744

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen