Sonntag, 9. Dezember 2012

Frust

Samstag, 8. Dezember 2012, Curacao Marine, Frust-Tag

So gut gestern alles gelaufen ist, so viel geht heute in die Hose. Mein geplantes 3-Stunden Programm für heute: Lautsprecher im Cockpit wieder ans Tönen kriegen. Hört sich doch ganz einfach an. Ist es aber nicht. Zunächst vermute ich eine Kontaktunterbrechung an den Lautsprechern. Dazu muss ich im Cockpit die Box für den 220 Volt Anschluss ausbauen. Das ist sehr lästig, denn die ist mit Silikon versiegelt und das saubermachen der Flächen ist zeitaufwändig und mühsam. Die Kabel sitzen aber auf den Lautsprechern. Auch am Radio kann ich nichts rausfinden. Trenne sämtliche Lautsprecherkabel auf und verbinde die der funktionierenden vorderen  mit den nicht funktionierenden achteren Speakern. Auch das funktioniert nicht. Nach allerlei Messerei und Kabelüberbrückungen gebe ich nach 5 Stunden auf. Dann gibt es eben keine Musik im Cockpit.

Um der Plackerei (wegen des rumturnens im Schacht der Elektrikanschlussbox bin ich mal wieder überall zerkratzt und zerschunden) noch einen positiven Abschluss zu bescheren, beschließe ich, den Aus- und Einbau der Box zukünftig zu vereinfachen und klebe Moosgummidichtungen in den Rahmen. Mit ein paar zusätzlichen Schrauben sollte die Box dann auch ohne Silikon wasserdicht abschließen.

Zu allem Überfluss gibt auch noch die wasserdichte Olympus Kamera den Geist auf. „Sagt“ einfach nichts mehr.

  PC085700 

Die Box muss raus, um an die Lautsprecher zu gelangen. Beim Kopfunter-Arbeiten und dem Versuch, möglichst weit nach unten zu kommen, muss man aufpassen, nicht ganz nach unten zu rutschen. Dann besteht durchaus das Risiko, ohne fremde Hilfe nicht mehr herauszukommen

PC085719 

Auch die Schaltpaneele müssen wieder einmal ausgebaut werden. In den Innereien des Kabelsalats dahinter geht es ziemlich eng zu

IMG_0673

Diese Moosgummidichtung soll den zukünftigen Aus- und Einbau der 220-Volt-“Kiste” erleichtern. Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis zum Abschluss des Arbeitstages

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen