Mittwoch, 26. Dezember 2012

Produktiver Weihnachtstag

Dienstag, 25. Dezember 2012, Curacao Marine, Gemüsenetz, Gaff und Sprayhood-Bimini-Verbindung

Einem Feiertag entsprechend, soll es heute ruhig zugehen. Es gibt kein Programm, kein Arbeitspensum. Dennoch entwickelt sich dieser 1. Weihnachtstag (neben einigen schönen Skype-Gesprächen) zu einem höchst produktiven Arbeitstag. Ich beginne mit Kleinigkeiten, wie dem schon länger geplanten Aufräumen der Steuerbord Backskiste. Dabei stolpere ich über verschiedene Dinge, z.B. 2 m Relingsnetz, das ich gleich einmal zu einem zweiten Gemüse- und Obstnetz im Salon umarbeite und installiere. Als nächstes fällt mir unser mickriges Gaff in die Hände, an dem ich mir erstmal die Hände schmutzig mache, weil das Teil so viel Rost angesetzt hat. Also, erstmal entrosten. Dann wird das Ding an einen unserer drei Bootshaken fabriziert und schon haben wir ein stabiles, handlebares Gaff mit langem Griff. Damit müsste man auch mal einen 30 oder 40 Kilo Fisch an Deck holen können (wenn denn einer anbeißt).

Am Nachmittag fällt mir ein, dass ich eigentlich das Stück Bimini-Verlängerung, was seit Monatage des Geräteträgers achtern nicht mehr einsetzbar ist, als Verbindungsstück zwischen Sprayhood und Bimini verwenden könnte. Das müsste von der Breite und Länge wunderbar passen, sogar die Farbe würde stimmen. Also mache ich erstmal eine Anprobe. Ja, das sieht gut aus. Also werde ich mal die Nähmaschine auspacken. Dieses Auspacken ist hier an Bord übrigens das Lästigste an der ganzen Näherei, denn das Maschinchen hat seinen Platz dort, wo man zunächst ganz viel anderes Zeug wegräumen muss, um dranzukommen. Ich nähe zwei Leinen in das „Vor- und Achterliek“ und bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Bislang hat es in Regenschauern am Anker nämlich immer das Wasser zwischen Sprayhood und Bimini hineingeblasen, so dass es im Cockpit immer von oben nass wurde. Das sollte damit jetzt verhindert werden können.

Am Abend haue ich mir den Lachs in die Pfanne. Ganz schön große Portion. Als Gemüse mache ich mir eine Mischung aus Rote Beete (ja, tatsächlich), Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer. Gelingt super. Lisa hatte 4 Knollen Rote Beete eingekauft und mich damit allein gelassen. Die habe ich dann neulich schon mal gekocht und bisher häppchenweise im Salat verarbeitet. Schmeckt aber aus der Pfanne auch gut! Dazu köpfe ich eine Flasche Schampus. Ist ja schließlich Weihnachten. Prost.

Wer sich irgendwann einmal in Südseestimmung versetzen lassen möchte, der sollte sich Waikiki Tamouré von den Hornettes von youtube runterladen. Während ich hier am Laptop im Cockpit sitze und schreibe, dudelt die Scheibe gerade zum 32. Mal. Schön, dass es in iTunes eine Wiederholen-Taste gibt.

PC255903

Für die geplanten, längeren Törns auf See können wir ein zweites Obst- und Gemüsenetz gut gebrauchen. Wird bei Nichtgebrauch abgehängt

PC255905

Jetzt haben wir auch ein “richtiges” Gaff

PC255907

Verbindung zwischen Sprayhood und Bimini, damit vor Anker kein Regen mehr ins Cockpit fliegt. Dies ist noch die Anprobe. Im finalen Zustand lassen sich die Falten noch etwas besser wegbringen

PC255908

Weil so schönes Wetter ist, findet das Nähen heute im Cockpit statt

PC255906  

So sieht das ganze von der Innenseite aus

PC255909

Tatsächlich, rote Beete kann man auch in der Pfanne braten, hier mit anderem Gemüse, wie Paprika, Zucchini (die natürlich auch rot werden, ist ja klar), Knoblauch, Zwiebeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen