Dienstag, 10. April 2012

Ostern vor Palominos

Ostermontag, 9. April 2012, vor Palominos

Wo gestern noch 100 Boote einen großen Rummel veranstaltet haben, liegen heute morgen nur noch noch 2 Segelboote vor Palominos, wovon wir das einzige sind, das bewohnt ist. So schnell ändert sich das Bild hier. Auch tagsüber wird es nicht sehr viel voller, denn in Puerto Rico ist der Ostermontag kein Feiertag.

Der Tag beginnt für mich mit etwas Frühsport an Deck. Ich hatte ja mal damit geliebäugelt, mit Yoga anzufangen. Die Motivation sollte ein entsprechendes Bilderbuch sein, das wir auf Marina Cay von der Autorin gekauft hatten, die Yogalehrerin und selbst auch Seglerin ist und ihre Yogaerfahrungen an Bord in einem schönen Bildband festgehalten hat. Aber irgendwie dauert mir das doch zu lange und so bin ich zu meinem kurzen Muskelprogramm zurückgekehrt, was nun morgens zur Routine gehört (wenn es die Energie und der Wille denn ermöglichen).

Heute machen wir endlich einen Gang über die Insel, diesmal nicht am Strand entlang, sondern in die "Berge". Groß ist sie ja nicht, aber von oben hat man einen schönen Blick auf die Cordilleras im Nordosten, sowie nach Culebra und Vieques hinüber. Nach den vergangenen Sonnentagen ist es heute stark bewölkt. Ein paar Tropfen Regen gibt es auch.

Am Nachmittag beobachten wir ganz in der Nähe einen Fregattvogel beim jagen. Er holt einen ziemlich großen Fisch aus dem Wasser, vielleicht 20 cm lang. Die Beute sieht viel zu groß aus. Tatsächlich lässt er sie nach einiger Zeit fallen. Kurze Zeit später holt er sich einen gleich großen Fisch, den er zunächst am Schwanz gepackt hat, ihn dann fallenlässt, um ihn im Flug wieder aufzugreifen. Nun liegt der Fang quer im Schnabel und wird jetzt stückchenweise weitergedreht, bis er offenbar in der richtigen Schluckposition liegt. Kurz darauf ist der Fisch im Fregattvogel verschwunden. Alles in der Luft. Und so dicht bei uns, dass wir das alles ohne Fernglas wunderbar beobachten konnten.

 09a klimmzug 09b liegestuetz

Das kleine Sportprogramm nach dem Aufstehen …

 09c bauuebung 09d rueckenuebung

… besteht aus 15 Klimmzügen, 30 bis 40 Liegestütz, 30 bis 40 Situps und Rückenübungen. Kurz und knackig

 09e blick auf die cordilleras

Die Cordilleras, eine kleine Riff- und Inselkette, erstreckt sich nordöstlich von Palominos

09f unterstand im norden v palominos  

Schon etwas verwitterter Unterstand im Norden von Palominos mit Blick auf die Cordilleras

09g verwaiste anchorage

Wo gestern noch 100 Boote lagen, sind wir heute morgen ganz allein am Ankerplatz

 

 

Ostersonntag, 8. April 2012, vor Palominos

Anders, als vor einem Jahr zu Ostern auf Canouan, bekommen wir hier nichts von lokalen Osterbräuchen mit. Weder im Strand- oder Restaurantbereich des El Conquistador, noch bei den vielen Motor-Yachties, deren Anzahl heute alles bisher dagewesene sprengt, lässt irgendetwas darauf schließen, dass heute Ostersonntag ist. Weder Osterhasen noch –Eier kriegen wir zu Gesicht.

Trotz des Hinweises von vorgestern, die rückwärtigen Bereiche des Hotelareals nicht zu betreten, besuchen wir zu Mittag das Strandrestaurant. Heute sind wir mit Kreditkarte bewaffnet, um zahlungsfähig zu sein. Als wir bestellen, fragt uns der Kellner nach der Zimmerkarte. Wir sagen, wir wären keine Hotelgäste, sondern mit dem Boot da und würden gern mit Kreditkarte zahlen. Kein Problem. Na also. Wäre doch auch komisch, wenn die sich den Umsatz entgehen ließen. Schließlich waren noch einige Tische frei. Die Speisekarte ist allerdings stark auf amerikanische Gäste ausgerichtet. Burger, Sandwiches und Co lassen grüßen, viele Speisen sind frittiert. Schmeckt trotzdem.

Heute ist es fast windstill. Da es auch wenige Wolken gibt, wird es sehr warm und deshalb sind wir viel im Wasser, Christine wahrscheinlich länger als 3 Stunden.

 

 08a palominitos

Vor Palominitos liegen am Ostersonntag viele Motorboote. Die meisten davon werden im Hafen übrigens in speziellen Regalen geparkt, in die sie mit einem großen Gabelstapler gehoben werden

08b lots of power boats vor palominos

Top Andrang auch vor Palominos

08c palominos am ostersonntag 

Strand von Palominos, rechts Palominitos, im Hintergrund ist gerade noch Vieques zu erkennen

08d chr im wasser

Christine ist heute die meiste Zeit im Wasser

08e chr mit eistee

Auf einer Schwimmwurst und mit einem kühlen Eistee lässt es sich lange so aushalten

08f zerfledderte flaggen

Diese Flaggen wehen gerade einmal 5 Monate – und sind doch schon wieder ziemlich zerfetzt. Der Flaggenverschleiß ist hoch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen