Dienstag, 24. April 2012

Inventur Bordapotheke und Frostschutzwechsel

Sonntag, 22. April 2012, Sunbay Marina, Apothekeninventur

Es regnet schon am Morgen, was uns halbwegs gelegen kommt, denn heute wollen wir einmal den Stand unserer Bordapotheke aktualisieren. Alle Medikamente sind in einer langen Excel Tabelle aufgelistet, mit Verwendungszweck, Menge, Haltbarkeitsdatum, Lagerort. Die Inventur dauert ein paar Stunden.

Am Nachmittag scheint die Sonne wieder. Das nutzen wir für einen Fahrradausflug nach Norden. Wir schauen uns die Nachbaryachthäfen Villa und Chico Marina an und fahren bis zum El Conquistador Hotel. Auf dem Rückweg besuchen wir ein schön gelegenes Restaurant mit tollem Ausblick auf die Isleta Marina und Palominos. Gutes Essen, netter Service, große Portionen, erstklassige Passionfruit-Sangria, nicht rot, sondern gelb.

Meine Zahnschmerzen haben im Laufe des Tages nachgelassen (in der vergangenen Nacht bin ich mit einer Deflamat ganz gut über die Runden gekommen). Aber beim Bergauffahren mit den Rädern fängt es wieder stärker an zu pochen. Vor Anbruch der Dunkelheit sind wir wieder an Bord zurück.

 

022a inventur Bordapotheke

Inventur und Aktualisierung der Bordapotheke. Christine checkt den Inhalt, ich trage alles in die Datei ein

 

022a briefkaesten

Blick auf die Sunbay Marina während unserer kleinen Radtour

022b sunbay marina von oben

Im Hintergrund ist die Insel Vieques erkennbar

 

 

Montag, 23. April 2012, Sunbay Marina, Rigger an Bord, Kühlwasserwechsel

Doch noch eine Deflamat nötig in der Nacht. Um 3 werde ich wach und lege eine Pille nach.

Gegen Mittag kommt der Rigger, den wir bestellt haben, um sich die Möglichkeiten anzusehen, ein zweites Vorstag zu installieren. Ich hätte gern ein ca 20 qm großes Kuttersegel, also ein zweites, kleineres Vorsegel, dass bei stärkerem Wind auf Amwindkursen gesetzt werden kann. Unsere große 54 qm Genua steht einfach nicht gut, wenn sie zu stark gerefft werden muss. Wie ich schon angenommen hatte, besteht das Hauptproblem darin, für die zweite Rollreffanlage die Kraftaufnahme unter Deck zu organisieren. Das ist aber nicht das Fachgebiet des Riggers, sondern dafür braucht es einen GFK Spezialisten, den der Rigger aber kennt. Genau das hatte ich auch angenommen. Also kommt er am Abend zusammen mit Ken zurück und die beiden schauen sich die Sache gemeinsam an. Grundsätzlich machbar, aber es braucht unter Deck im Vorschiff eine Abstagung zum Kiel und in diesem Bereich muss das GFK massiv verstärkt werden. Als nächstes kommen die Kostenvoranschläge. Bin gespannt. Für die GFK Arbeiten müssten wir jedenfalls in die Puerto Del Rey Marina verlegen.

Am Nachmittag machen wir den längst überfälligen Kühlwasserwechsel. Es geht insbesondere um die Korrosionsschutzeigenschaften des Frostschutzmittels, die im Laufe der Zeit verloren gehen, denn Frostgefahr haben wir in diesen Gegenden schließlich nicht. Aber nun haben wir diesbezüglich auch erst einmal wieder 2 Jahre Ruhe.

 

 023a weinflasche leeren

Um leere Gebinde für das alte Frostschutzmittel zu generieren, muss eine Weinflasche geleert werden. Wir haben nichts anderes als eine Tupperwaredose

023b coolant in flaschen

Gesammelte Altbestände an Frostschutzmittel, fertig zum Abtransport.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen