Mittwoch, 8. Juli 2015

Villagebesuch auf Awei

Mittwoch, 08. Juli 2015, Awai, Maskelynes, Vanuatu. Christines Geburtstag, Besuch des Dorfes auf Awei und Kaffeeklatsch auf der Hana Iti

Endlich mal wieder klarer Himmel und ein ruhiges Boot. Um Viertel vor sechs bin ich auf dem Vorschiff und erlebe eine Yoga-Session in wunderbarer Stimmung. Die um uns herum liegenden Boote spiegeln sich mit ihren Masten im glatten Wasser und die aufgehende Sonne zaubert ein tolles Licht auf die Umgebung.

Dann gibt es ein schönes Geburtstagsfrühstück mit Spiegeleiern. Später fahren wir zum kleinen Strand, wo wir von Sofren abgeholt und ins kleine Dorf gebracht werden. Obwohl hier nur 15 Menschen wohnen, sehen wir zahlreiche Hütten. Das erklärt sich so, dass man hier fürs Schlafen, Kochen und Essen jeweils eigene Häuser baut. Die Familie von Sofren hatte früher in einem größeren Dorf auf einer gegenüberliegenden Insel gewohnt. Als sie dort zu wenig Platz hatten, sind sie auf die unbewohnte Insel übersiedelt.

Im Ort treffen wir noch ein paar andere Leute, auch den Bruder von Sofren, Nosse, und die Kinder. Neben den diversen Geschenken, die wir mitgebracht haben (und die großteils aus dem Bestand der Admetus stammen), habe ich auch das iPad dabei, um Sofren die Fotos zu zeigen, die die Anni Nad vor einem Jahr hier gemacht hatte. Rita und Ulli fassen Ihre Reiseerlebnisse in schönen PDF-booklets zusammen, die man aus dem Internet downloaden und mit sich tragen kann. Jedenfalls können sich die Dorfbewohner, als sie Bilder von Rita und Ulli sehen, an die beiden erinnern.

Gegen 11 sind wir wieder an Bord zurück. Ich backe einen Geburtstagskuchen, von dem wir auch ein Stück probieren, bevor wir um 15 Uhr zur Hana Iti hinüberfahren, wo Marie Luce zu Kaffee und Kuchen eingeladen hat. Wir packen zwei gut gekühlte Flaschen Sekt ein, damit wir gemeinsam auf unser Geburtstagskind anstoßen können. Wir verbringen einen sehr schönen Nachmittag, respektive Abend auf der Hana Iti, wo wir mit weiteren Köstlichkeiten versorgt werdn, und sind erst um 20 Uhr wieder zu Hause.

Diejenigen, die auf Bilder warten, muss ich übrigens noch etwas vertrösten. Es gibt hier zwar eine Internetverbindung und die downloads funktionieren sogar halbwegs. An uploads ist allerdings nicht zu denken. Für ein posting mit nur zwei Fotos nudelt der Computer fast zwei Stunden mit mehreren Unterbrechungen herum, ohne dass es gelingt, die 800 KB dieses postings hochzuladen. Dabei werden fast 10 MB dowloadvolumen verbraucht. Den technischen Hintergrund verstehe ich nicht, aber offenbar ist es so, dass uploads erstens extrem langsam sind und dafür zweitens gleichzeitig extrem viel downloadvolumen verbraucht wird. Kurz: Bilder wird es wohl erst wieder geben, wenn wir wieder in Port Vila sind, was noch ein paar Wochen dauern kann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Morgens um Sechs. Zu meiner Yoga Session nehme ich die Kamera mit und mache ein paar Fotos. Die amerikanische Yacht im Bild links verschwindet um 8 Uhr. Danach ist die Bucht nur noch vom “Dreiländereck” belegt..

P7087027

Unmittelbar nach Sonnenaufgang: Felice und Hana Iti in der Bucht von Awei

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Whitely kommt mit seinem Auslegerkanu vorbei. Er freut sich über die Taucherbrille, die wir ihm schenken. Einen Schnorchel bekommt er selbstverständlich auch noch dazu

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7087042

Landgang: Die Hana Itis werden im Dinghy der Felice von Conny und Wolfgang abgeholt

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Dorf. Auf dem iPad zeige ich Sofren die Fotos, die die Anni Nad Crew hier vor einem Jahr von ihm und seiner Familie gemacht hat

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nosse ist ein beredter und cleverer Bursche. Sein T-Shirt hat schon bessere Zeiten gesehen und es wird klar, dass hier unsere Geschenke, unter denen sich auch eine Menge Bekleidung befindet, sehr gut ankommen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Christine und Sofren, der sich sehr über die Mitbringsel und Spenden aus dem Fundus der Admetus freut, stellvertretend für sein kleines Dorf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Besonderen Anklang findet dieses Beil, das wir mitgebracht haben

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Elsina, die Tochter von Sofren, freut sich über einige Tierfiguren und ….

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… offensichtlich auch über diese coole Schwimmbrille

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die mechanisch zu betätigenden Taschenlampen werden gleich einmal ausprobiert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Nachmittag gibt es eine kleine Geburtstagsparty für Christine auf der Hana Iti, …

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… die mit Kaffee und Kuchen beginnt und mit Sekt, Wein, Bier und Würstchen endet

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick auf die Zufahrt zu unserem Ankerplatz. Rechts im Bild die Insel Awei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen