Freitag, 13. September 2013

Kirschkuchen und Internet

Donnerstag, 12. September 2013, Tahaa, Baie de Apu, Internet und Kirschkuchen

In der Nacht hat der Wind aufgedreht und auch tagsüber bläst es heute stark mit Böen von 30 Knoten (in der Spitze sogar 35 Kn). Dann geht immer ein Rütteln durchs Boot, denn die Schwingungen des Mastes übertragen sich dabei auf den Schiffsrumpf. Auch sonst sind die Bewegungen etwas härter als vor Anker, denn die Mooringleine geht relativ steil nach unten und hat deutlich weniger federndes Element als eine lange Ankerkette. Bei diesen Verhältnissen ist eine häufige Kontrolle der Leinen notwendig, um sicherzustellen, dass diese nicht schamfilen (durchscheuern, wenn sie irgendwo aufliegen).

Wir nutzen das freie Internet und sitzen einen Großteil des Tages vorm Computer. Am Vormittag backt Christine einen Kirschkuchen und dazu laden wir Conny und Wolfgang ein, die grandioserweise Schlagsahne beisteuern, die wir nicht an Bord haben.

Ansonsten bewegen wir uns heute nicht von Bord, weil wir bei der Fahrt im Dinghy relativ nass würden, und zwar einerseits durch die Wellen, andererseits vielleicht auch durch den Regen, der sich heute mit Schauern von Zeit zu Zeit einstellt.

P9120259

Hhmmm, … Lecker Kirschkuchen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wenn richtig Zug auf die Leine kommt, werden beide Bojen unter Wasser gezogen

P9120263    P9120265

Schamfilschutz ist bei diesen Verhältnissen wichtig, links auf der Festmacherleine, rechts sogar auf den Fockschoten, die an den Wanten anliegen und durch den Wind auf und ab bewegt werden

P9120264

200 Meter vor unserem Liegeplatz. Gestern und heute sind wir aber noch nicht ein mal an Land gewesen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Conny und Wolfgang vor der Felice. Stehend wird man im Dinghy nicht ganz so nass, wie im Sitzen. Trotzdem ist Conny leicht geduscht, als sie bei uns eintreffen (dabei haben sie ein etwas größeres Dinghy als wir).  Zu Kaffee und Kuchen steuern die beiden frische Schlagsahne bei

P9120266    P9120272

Aber bitte mit Sahne …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen