Montag, 21. Mai 2012

Tralafiti in Bonaire

Sonntag, 20. Mai 2012, Bonaire, Wiedersehen mit Tralafiti
Der Tag beginnt mit selbstgebackenem Brot zum Frühstück, dazu Spiegeleier. Im Vergleich zu dem Puerto Ricanischen Weichbrot ist das mal ein echter Genuss. Da hinter uns in der zweiten Reihe eine Mooring freigerworden ist, verlegen wir anschließend unseren Liegeplatz um 100 m seewärts. Hier ist das Wasser tiefer und das Risiko geringer, dass wir mit dem Kiel auf den Mooringblock knallen.
Gegen Mittag satteln wir das Gummiboot und machen uns auf zum Schnorcheln. Einen genauen Plan, wo es gute Plätze gibt, haben wir nicht. Als wir an der deutschen Yacht Ballerina vorbeikommen, fragen wir mal kurz, ob die uns einen Tip geben können. Wir werden gleich an Bord eingeladen zu roter Grütze mit Vanillesauce, Schiffsbesichtigung und ein nettes Schwätzchen. Gesa und Onno sind aus Leer und wir haben reichlich gemeinsame Bekannte, wie z.B. die Fair Isle und die Nautica. Nach einer Stunde machen wir uns auf zum Schnorcheln. Das Wasser ist zwar sehr klar und wir sehen auch einige schöne Fische, aber hier im Lee der Insel gibt es kaum Korallen. Das war nicht der Höhepunkt. Um 15 Uhr sind wir an Bord zurück. Ich traue meinen Augen kaum, als plötzlich die Tralafiti mit Christel und Frank einläuft. Sie gehen an die Mooring direkt vor uns.
Um 16 Uhr großes Kaffeetrinken bei uns an Bord. Wir haben die Ballerinas und die Tralafitis eingeladen. Beide wollen ihre Boote auch in der Curacao Marine an Land stellen, die Tralafiti vor uns, die Ballerina nach uns. Anschließen fahren wir alle gemeinsam zu Karel's Bar zum Sundowner, der sich ziemlich lange hinzieht und schließlich in ein Abendessen mündet. Das Lokal ist gut, aber meinen Thunfisch, den ich rare bestellt habe, bekomme ich als durchgebratene Schuhsole. Die Reklamation wird aber anstandslos ankzeptiert und ich bekomme eine neue Portion. Frank und Christel kennen die Ballerinas schon und sind in Begleitung von zwei anderen deutschen Schiffen von Grenada hierher gekommen. Also lernen wir nun auch Oliver von der Mariposa (Amel Maramu) und Conny und Wolfgang von der Felice kennen. Wir sind somit eine große Runde auf der schönen Terrasse von Karel's direkt über dem Wasser. Es ist schön, wieder unter Cruisern zu sein nach dem Diaspora-Dasein (unter Motorbootfahrern) in Puerto Rico.
 
 020a frisches brot
Das Backen in der Omnia Form geht problemlos und energiesparend. Das Brot schmeckt klasse. Diese Backform gab es schon vor 40 Jahren in derselben Form. Schon damals bei Hansi an Bord war der Deckel rot emailliert
020b tralafiti vor uns
Große und unerwartete Wiedersehensfreude. Die Tralafiti hat sich entgegen ursprünglicher Planung entschlossen, wieder in Curacao an Land zu gehen. Nun liegen sie unmittelbar vor uns an der Mooring.
020c gesa und onno
Gesa und Onno von der Ballerina (Baltic 51) rauschen an zum Kaffeeklatsch
020d gesa onno christel frank
Gemütliche Kaffeerunde auf der Gipsy IIII
020e oliver conny christel frank wolfgang onno gesa lisa
Zum Sundowner bei Karel’s gesellen sich auch noch Oliver (1.v.l.), Conny (2.v.l.) und Wolfgang (5.v.l.) hinzu. Die Tralafiti, Felice und Mariposa sind heute von den Las Aves Inseln gekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen