Sonntag, 27. Mai 2012

Laptop kaputt

Donnerstag, 24. Mai 2012, Kralendijk zu Fuß

Nach dem Frühstück fahre ich zur Ballerina. Um deren Welle hat sich eine Leine gewickelt, die sehr fest zwischen Wellenbock und Propeller sitzt. Mit Messer und Stecheisen bewaffnet, tauche ich merhmals unters Schiff. Das meiste kriege ich mit etwa 10 bis 15 Tauchgängen runter. Ein kleiner Rest hat sich so fest zwischen Wellenbock und einer davor befindlichen Scheibe (Onno schwört, die habe es vorher nie dort gegeben) eingezwängt, dass er nicht rauszukriegen ist.

Anschließend begeben wir uns auf eine kleine Stadtwanderung, inclusive Einkehr in die mondäne Eisdiele Lilly*s, einem der ganz wenigen Läden, die hier WIFI anbieten. Die Besichtigungstour dauert nicht sehr lange, denn die Stadt ist nicht besonders groß. Auf ganz Bonaire leben nicht viel mehr als 10.000 Menschen. Anschließend Mittagessen (Salat und selbstgebackenes Brot), um 17 Uhr Sundowner bei Karel's mit den Felices und Ballerinas. Nachdem die Mariposa heute morgen nach Curacao aufgebrochen ist, wird unsere Runde zusehends kleiner.

 

024a pelikantaxi

Pelikantaxi

024b gemueseauflauf

In unserer neuen Backform kann man auch hervorragend Aufläufe produzieren, und zwar mit deutlich weniger Energieeinsatz als im Backofen

 

Freitag, 25. Mai 2012, Bonaire, Laptop Breakdown

Als ich am Vormittag am Laptop arbeite, wird der Bildschirm plötzlich schwarz und das lässt sich auch mit erneutem Hochfahren nicht mehr ändern. Im abgesicherten Modus ist der Bildschirm voller Streifen aber wenigstens kann ich die noch nicht gesicherten Dateien dieses Monats auf eine externe Festplatte kopieren um damit dann den kleinen Palmtop zu beschicken. Das Navigationsprogramm funktioniert auch und so ist der Schaden nach einigen bangen Minuten zumindest kontrollierbar, wenn auch extrem ärgerlich. Möglicherweise ist nur die Grafikkarte kaputt, aber das werde ich wohl erst zu Hause rauskriegen. Währenddessen entsteht in unserer neuen Backform ein neues Brot.

Diese Aktion hat einige Stunden verschlungen und so wird uns am Nachmittag die Zeit etwas knapp, denn wir wollen noch einkaufen und ausklarieren. Bei Customs und Immigration geht alles ziemlich flott und auch das bisschen Obst und Gemüse haben wir schnell gekauft. Um fünf sind wir zum sundowner auf der Felice eingeladen bei Conny und Wolfgang. Deren Boot ist eine 38iger Lagoon, also ein Katamaran. Schön viel Platz und steht immer gerade. Anschließend fahren wir gemeinsam mit den Felices und Ballerinas an Land zum Essen. Wir verbringen einen schönen Abend in der Nobelpizzeria (in der Lisa und ich Thunfisch essen) und verabschieden uns dann von unseren Freunden. Vielleicht sehen wir sie nächste Woche ja in Curacao wieder. Wir wollen morgen früh dorthin aufbrechen.

025a frisches brot

Auch dieses Brot gelingt super. Innen locker, außen total knusprig

025b frisches brot gebacken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen