Samstag, 28. November 2015

Singapur Hop Off

Freitag, 27. November 2015, Singapur, 3. Tag

Unser erster Weg führt wieder zum Busterminal. Diesmal nehmen wir die Blaue Linie und fahren zuerst zum „Gardens by the Bay“, wo wir einen anderthalbstündigen Stop einlegen und den großen Park mit den Supertrees besichtigen. Wir merken die beiden letzten Tagen schon jetzt am Vormittag in den Knochen und sind froh, als wir wieder im Bus sitzen. Am Singapore River machen wir den nächsten Halt, wandern etwas am Ufer entlang und essen dann zu Mittag in einem netten open air Lokal. Schon wieder sind wir froh, dass wir uns hinsetzen können.

Anschließend durch das älteste Shopping-Center der Stadt, wo wir ein paar T-Shirts einkaufen und uns eine 40 minütige Fußreflexzonenmassage gönnen, die erstens fast schmerzhaft, zweitens ziemlich wirkungsvoll und drittens ziemlich kurzweilig ist, weil sich der Masseur als interessanter Gesprächspartner herausstellt. Wir hatten ja schon gedacht, dass hier alle Menschen viel Geld verdienen müssen, um sich die Preise für Autos und Wohnen leisten zu können. Ein Auto braucht ja nicht jeder und Wohnraum scheint es auch billigen zu geben, denn sonst käme unser Masseur ja wohl niemals über die Runden. Die 40 Minuten kosten nämlich nur 20 Euro.

Noch mal Bus, nochmal ein anderes Viertel, dann Zwischenstop im Hotel. Wir brauchen eine Pause.

2 Stunden später wieder los, die Lasershow am Wealth Fountain, dem größten Springbrunnen der Welt, steht noch auf dem Programm. Auf dem Weg dahin essen wir zu Abend und schlendern durchs Suntec Shopping-Center, wo ein cleverer Kosmetiker versucht, uns von einer supertollen Hautcreme zu überzeugen. Die Wirkung rund um Christines rechtes Auge ist tatsächlich deutlich sichtbar, kleine Fältchen verschwinden nach ein paar Minuten. Doch letztlich kann uns auch der Black Friday Rabatt und Manager’s Discount von zusammen 50 Prozent nicht überzeugen, immer noch 500 Dollar für das Zeugs auf den Tisch zu legen, selbst wenn die Packung für ein halbes Jahr reicht. Um Neun sind wir im Hotel zurück. Morgen liegen alles in allem noch mal 21 Stunden Reisezeit vor uns.

Die Supertrees im Gardens by the Bay

PB271358

PB271371

Und Buddha geht es auch gut

Jede Menge Restaurants, Bars, Pubs, hier am Singapore River. Die meisten haben aber erst am Abend geöffnet

PB271388

Fahrradrikschas sieht man auch hin und wieder, aber nicht sehr häufig