Donnerstag, 19. November 2015

Kayané zu Gast

Mittwoch, 18. November 2015, Redcliffe Marina. Kaffee und Sundowner mit den Hana Itis

Am Vormittag werkeln wir etwas an Bord (u.a. 2 Kanister Diesel in den Tank füllen), am Nachmittag treffen wir uns mit Marie-Luce und Didier im kleinen Restaurant in der Nähe unserer Marina zu Kaffee und Kuchen. Dort schließt man aber schon um 16 Uhr und so landen wir dann noch zum Sundowner bei uns an Bord. Da wir den ganzen Tag wolkenlosen Himmel hatten, ist auch der Sonnenuntergang schön, aber nicht spektakulär. Wir haben den Eindruck, dass Queensland einer falschen Zeitzone angehört. Morgens ist es schon um Halb fünf hell, abends aber schon um 1845 dunkel. Anstatt UTC+10 sollte man hier eigentlich UTC+9 haben.

Donnerstag, 19. November 2015, Redcliffe Marina. Wir holen Kayané vom Flughafen ab

Yoga um sieben, Frühstück. Um 9 Uhr hole ich das Auto von der Scarborough Marina ab. Positive Überraschung. Man hat uns ein upgrade geliefert. Für die billigste Kategorie, die wir gewählt haben, ist das ein großes und feines Auto. Ein Hyundai Elantra, Automatik und mit allerlei Schnickschnack. Fast neu der Wagen mit nur 3000 gefahrenen Kilometern.

Wir fahren dann gleich los, kaufen ein paar Dinge beim Aldi ein und tanken 60 Liter Diesel in Kanister. Ich möchte den Tank voll machen, bevor wir nach Hause fliegen, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern (obschon das bei den relativ geringen Temperaturunterschieden hier eigentlich kein großes Problem sein sollte. Beim Einfüllen in den Tank erlebe ich dann eine Überraschung. Ich hatte insgesamt mit etwa 90 Litern gerechnet, die in den Tank passen müssten, nachdem wir in Noumea ziemlich vollgetankt hatten. Aber am Ende des zweiten Kanisters (nachdem ich gestern schon zwei eingefüllt hatte) läuft es aus dem Tankstutzen dann doch schon über. Ich bin zwar ziemlich schnell, aber ein paar Tropfen Diesel gehen dennoch über Bord, die so gut wie möglich mit der bereitgehaltenen Spülmittelflasche „neutralisiert“ werden, jedenfalls optisch. Auf der Fahrt von Noumea bis hierher lag unser Stundenverbrauch bei 1500 Umdrehungen knapp unter 2,0 Litern.

Nach einem Mittagssnack fahren wir dann los zum Flughafen. Die Maschine aus Melbourne landet pünktlich um 1435 und kurz danach können wir Christines Nichte Kayané in die Arme schließen. Auf dem Rückweg zur Marina machen wir kurz Station bei der Bee Gees Fanmeile, kaufen in der Bäckerei bei der Redcliffe Jetty noch etwas Kuchen und sitzen bald darauf beim Kaffee im Cockpit zusammen. Zum Sonnenuntergang spazieren wir noch zur Hana Iti hinüber. Kayané bekommt eine kurze Schiffsführung, wir plaudern etwas an Bord und machen uns dann wieder auf den Rückweg zur Gipsy.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Christine und Kayané am Strand von Redcliffe …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… und später an Bord bei Kaffee und Kuchen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unser Leihwagen, den wir nun bis zum Abflug behalten wollen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Inhalt aller Kanister passt gar nicht in den Schiffstank. Unser Volvo hat weniger verbraucht, als vermutet. Bevor wir das Boot für längere Zeit verlassen, ist es besser, wenn der Tank voll ist und sich also kein Kondenswasser bilden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen