Montag, 16. November 2015, Redcliffe Marina. Die Gipsy IIII Tracks werden aktualisiert
Am Vormittag reservieren wir in der Scarborough Marina für Donnerstag ein Auto, damit wir Kayané vom Flughafen abholen und in den folgenden Tagen etwas in der Gegend herumfahren können. Ansonsten sind wir den ganzen Tag irgendwie träge und bringen nicht viel weiter. Jedenfalls so lange, bis ich mich am Nachmittag dann doch aufraffe, mich an den Computer zu setzen.
Job 1: Die Fotoauswahl der letzten beiden Jahre weiter finetunen, sprich den vorhandenen Stock reduzieren. Job 2: Die Gipsy IIII Tracks, die über den Blog abrufbar sind (oben rechts: Gipsy IIII Tracks Curacao-Austr.), um die Daten von Fiji bis Australien ergänzen. Dazu muss ich mich erst wieder in die Google Hieyroglyphen hineinarbeiten und –denken, nachdem ich die diversen Tracks aus openCPN miteinander verbunden habe. Schließlich entdecke ich, dass die Aufgabe sogar etwas einfacher geworden ist, denn Google hat das Tool weiterentwickelt, so dass man jetzt auch gpx-files (das Format aus open CPN) direkt in my maps importieren kann. Zumindest bis Mai diesen Jahres musste man die Daten erst noch zu kml- oder kmz-files konvertieren, was die Sache kompliziert hatte. Die Tracks zeigen exakt die Strecke, die wir mit dem Boot gefahren sind und können deshalb besonders für Segler interessant sein, die die gleichen Ziele anlaufen wollen.
Die Gipsy IIII Tracks können auf der Startseite des Blogs im Linkfeld aufgerufen werden (s. roter Pfeil)
Heute habe ich die Tracks von Mai bis November, oder Fiji bis Australien, nachgepflegt. Auf dieser Seite kann man dann, wenn man “Basiskarte” (roter Pfeil) anklickt, zwischen verschiedenen Kartenformaten wählen. Die Standardeinstellung entspricht Google Maps, man kann aber auch Satellitenbild oder weitere Optionen wählen
Hier unsere Tracks von Port Vila im Maps Format …
… oder als Satellitenbild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen