Freitag, 06. November 2015, Redcliffe Marina, Queensland, Australien. Ein Touri-Tag in Brisbane City
Um 8 Uhr sitzen wir im Bus, der die 36 km bis in die Innenstadt von Brisbane in einer guten Stunde fährt. Dann bewegen wir uns den ganzen Tag per Pedes. Von der Queens Street durch den botanischen Garten über die Fußgänger- und Fahrradbrücke (Goodwill Bridge) auf die andere Seite des Brisbane Rivers zur Southbank. Eine Runde im Riesenrad, dann über die Victoria Bridge wieder zurück über den Fluss. Quer durch die City bis auf die andere Seite der Peninsula, wieder zum Ufer des Brisbane Rivers, denn die Innenstadt liegt auf einer Halbinsel in einer Kurve des Flusses. Dort kann man auch mit dem Boot zwischen Dalben festmachen, wenn – ja, wenn man denn einen Platz bekommt. Weil wir damit gerechnet hatten, dass alles belegt ist, sind wir den Fluss gar nicht so weit raufgefahren. Auch heute ist jeder Platz belegt. Man kann hier nicht reservieren, sondern sich glücklich schätzen, wenn man eine freie Stelle erspäht, die man dann schnell belegen muss. Aber es wäre schon schön, hier mit dem Boot mitten in dieser phantastischen Stadt zu parken.
Brisbane City ist eine Metropole der Hochhäuser, aber sie hat ein unglaubliches Flair mit ihren vielen Parkanlagen, Kinderspielplätzen, Konsumtempeln der Oberklasse, unzähligen Restaurants und Cafés, und natürlich dem Brisbane River, der die Innenstadt fast umschließt. Wir sind jedenfalls hin und weg und total begeistert von dieser Stadt.
Um 1630 nehmen wir den Bus retour und sind um 18 Uhr wieder in der Marina, wo ein ziemlicher Wind pfeift. Wir haben uns ziemlich die Hacken abgelaufen und sind rechtschaffen erschöpft.
Zentrum der City mit Rathaus
In Brisbane gibt es viele Parks und Grünanlagen, hier sind wir im Botanischen Garten
Ibisse gehören hier zum Straßenbild, nicht nur im Park. Auch in unserem Marinagelände sind immer einige unterwegs
Maritime Museum
Blick von der Southbank auf die Goodwill Bridge (links) und die City mit ihren Skyscrapers
Schöner Beach auf der Southbank
Viele und gute Kinderspielplätze
Pagode, die zur Weltausstellung gebaut wurde
Aus dem Riesenrad hat man einen traumhaften Blick auf den Brisbane River und die Wolkenkratzer der City
Es geht 60 m hoch hinauf. Wir haben eine Gondel für uns allein
Diese ehemalige Windmühle ist das älteste erhaltene Gebäude in Queensland
Im Hintergrund die Marina vorm Botanical Garden
Die Bearbeitung der Fotos war heute übrigens ziemlich aufwendig, weil die meisten Bilder mit Hochhäusern stark stürzende Linien aufwiesen. So musste jeweils die Linsenverzerrung ausgeglichen werden, was ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist, der normalerweise nicht anfällt
Die Dalben-Marina vorm Botanical Garden. Wäre schon toll, hier mal ein paar Tage zu liegen. Aber man kann nicht reservieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen