Donnerstag, 12. November 2015

Frisches Kühlwasser

Mittwoch, 11. November 2015, Redcliffe Marina. Arbeitstag an Bord

Walkingrunde vor dem Frühstück. Danach verpasse ich dem Volvo neues Kühlwasser mit frischem Kühlmittel, das laut Herstellerangaben 5 Jahre leistungsfähig bleiben soll, wenn man es 1:1 mit Wasser mischt. Von den insgesamt 9,5 Litern Fassungsvermögen laufen nur 7 Liter ab. Der Rest bleibt unten im Kühlsystem stehen. Um diesen doch recht großen Rest auch möglichst gut zu erneuern, fülle ich das System zunächst mit Frischwasser auf und starte den Motor, um das Wasser mit dem alten Kühlwasser zu vermischen. Dann wieder 7 Liter ablassen. Das Ganze 3 mal, dann ist die grünliche Farbe schon ganz schön hell geworden. Anschließend spülen wir den Seewasserkreislauf mit Korrosionsschutzmittel und Frischwasser. Der Diesel wird nun mindestens bis Anfang Februar nicht mehr gestartet.

Später putzen wir noch etwas, entsorgen alte Klamotten, schmieren die Seeventile, räumen auf. Nichts Spektakuläres.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kühlwasserwechsel und Korrosionsschutz für den Seewasserkreislauf.

Walkingrunde West

Walking-Runde am Morgen. Heute nehmen wir die West-Route, etwa 5,3 km.

 

Donnerstag, 12. November 2015, Redcliffe Marina. Ausgedehnter Lunch mit Hana Itis im Moreton Bay Boat Club

Am Vormittag ein paar Stunden am Laptop. Ich fange schon mal mit der Vorarbeit für ein Fotobuch der letzten zwei Jahre an, die darin besteht, Fotos auszuwählen aus einem Gesamtfundus von 15.000 Bildern. Ich habe schon einen „Best of 2014/2015“ Ordner, aber da sind immer noch 2000 pics drin und die müssen auf etwa 500 runter. Das geht jedenfalls nicht in einem Durchgang und ist zeitaufwendig, denn die Entscheidung, Bilder rauszuwerfen, ist manchmal nicht leicht.

Um 1230 sind wir mit Marie-Luce und Didier zum Mittagessen im Moreton Bay Boat Club verabredet, dem Clubhaus und Restaurant der mittleren der drei Marinas hier im Scarborough Boat Harbour. Wir sind wieder mal die letzten, als wir das Lokal um 1630 verlassen, deutlich schwerer beladen als auf dem Hinweg, und das liegt nicht nur am guten und reichlichen Essen in unseren Bäuchen, sondern auch an einer vollen Tasche mit nützlichen Utensilien, die die Hana Itis uns stiften. Sie verkaufen ihr Schiff und müssen nun anfangen, Inventar zu sichten und entscheiden, welche Dinge entsorgt, verschenkt, nach Hause geschickt, oder mit dem Schiff an einen neuen Besitzer verkauft werden sollen.

Nachdem wir unsere neuen Schätze an Bord versorgt haben, walken wir noch eine Stunde; diesmal nehmen wir die Süd-Tour.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach dem Mittagessen im MBBC mit Marie-Luce und Didier folgt die Bescherung (allerdings ziemlich einseitig). Wir werden mit Inventar der Hana Iti beschenkt. Jetzt haben wir endlich auch mal Sektgläser an Bord.

Walkingrunde Süd

Heute walken wir die Süd-Route, ebenfalls 5,3 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen