Sonntag, 28. September 2014

Neuer Flaggenstock

Sonntag, 28. September 2014, Blue Lagoon, Yasawas, Fiji. neuer Flaggenstock, Schnorcheln und Strand

Frank und Mathi kommen mit dem Dinghy vorbei, um uns unseren Flaggenstock wieder zu bringen, der Vorgestern Abend zerbrochen ist, weil Mathi beim Einsteigen ins Dinghy gestolpert war und sich versehentlich daran festgehalten hatte. Die beiden ließen es sich nicht nehmen, für die Reparatur selbst zu sorgen mit dem Ergebnis, dass der Flaggenstock nun schöner aussieht und besser hält, als jemals zuvor. Als Dübel wurde eine 8er Gewindestange eingesetzt und die Bruchstelle zusätzlich geleimt. Außerdem haben die beiden das Ding weiß lackiert. Perfekter, als er jemals war.

Ansonsten wenig action heute. Eine Stunde schnorcheln am frühen Nachmittag und am Abend ein Strandspaziergang. Außerdem schicke ich ein paar emails los, um Angebote für 80 Meter Ankerkette einzuholen. Unsere ist schon so rostig, dass bald einmal Ersatz fällig ist. Weil insbesondere in den Tuamotus die Kette oftmals an Korallenblöcken gerieben hat, ist die Verzinkung auf größeren Strecken abgeschabt. Und wenn das einmal passiert ist, geht es relativ schnell mit dem rosten. Die Herausforderung in diesem Fall wird darin liegen, entweder hier vor Ort eine passende Kette zu finden, die in den Kettenkranz auf der Winsch passt (eher unwahrscheinlich, weil die Ketten hier aus Australien kommen) oder akzeptable Transportkosten für die 200 Kilo Gewicht zu erzielen. Für eine Neuverzinkung ist es schon zu spät und außerdem gibt es in Fiji keine Möglichkeit, Feuerverzinkungen durchführen zu lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mathi und Frank bringen uns den reparierten Flaggenstock zurück, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… stabiler (eingedrehte Gewindestange) und schöner (jetzt frisch weiß lackiert) als jemals zuvor. Vielen Dank an Euch beide!

 PICT0805

Schnorcheln am Riff, direkt vorm Strand. Unter den Dinghies sammeln sich die Fische

PICT0802

PICT0808  PICT0811

PICT0815

PICT0818

PICT0849 

PICT0881

PICT0894

PICT0869

P9282822

Die Anlage der Blue Lagoon Cruises auf Nanuya Lailai  ist nur dann belegt, wenn ein Kreuzfahrtschiff der Gruppe in der Lagune liegt. Das war hier bisher erst an einem Tag der Fall

P9282823

Wir genießen die Abendsonne am Strand, …

P9282827

P9282829

… genau wie Mathi, der es mit dem aufblasbaren Kajak der Frieda versucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen