Mittwoch, 24. September 2014

Nach Waya

Mittwoch, 24. September 2014, von Navadra nach Waya, Nalauwaki Bay, Yasawas, Fiji. 18 sm.

Bis auf die Friedas, die nun das ganze Paradies für sich allein genießen können, haben alle anderen 6 Boote um Neun die schöne Bucht von Navadra verlassen. Die Felice und wir sind zusammen mit einer australischen Yacht die letzten, die aufbrechen. Eine Stunde lang können wir segeln, dann wird der Wind zu schwach und wir motoren den größten Teil der insgesamt 18 Seemeilen.

Wir wollen zur nächstgelegenen Insel im Norden von uns, Waya, die südlichste der Yasawa-Gruppe. Dieser Inselbogen im Westen Fijis ist von trockenem Klima geprägt, wie einem gleich deutlich wird, wenn man die eher karge Vegetation auf den Bergen betrachtet. Nach Westen sind nur noch vereinzelte Riffe vorgelagert, so dass der Ozeanschwell irgendwie immer einen Weg an die Ankerplätze findet. So schön die Sandstrände und das klare Wasser sind, auf den Booten ist es vor Anker eher wackelig und ungemütlich, auch wenn sich die Bewegungen der Gipsy bisher zumindest in erträglichen Grenzen halten.

Wir fahren auf der Westseite Wayas entlang und schauen uns zunächst einen Ankerplatz in Höhe der Inselmitte im Osten der Yalobi Bay an. Wäre schön, scheint uns aber zu viel Schwell zu haben. Also fahren wir weiter. Die nächste Option ist eine relativ offene Bucht vor einem Resort im Norden der Insel, allerdings immer noch auf der Westseite. Hier ist es noch rolliger und deshalb kommt nun unsere letzte Alternative für heute ins Spiel: Die Nalauwaki Bay auf der Nordseite von Waya. Wir ankern um 1340 vor einem kleinen Ort mit schönem Sandstrand auf 17 m Wassertiefe und Sandboden. Diesen zu finden, ist gar nicht so leicht, denn in den flacheren Tiefen, wo wir eigentlich etwas lieber ankern würden, ist der Boden über und über mit Korallen bewachsen.

Die Sonne scheint und am Nachmittag herrscht Flaute, aber am Abend kommt wieder etwas Wind auf und wir haben nun eine Mischung aus Schwell und Windwelle, die wir sicher nicht bestellt haben. Da uns ein Verbleiben hier als nicht so attraktiv erscheint, werden wir wohl morgen schon wieder aufbrechen, wahrscheinlich zur Blauen Lagune vor Turtle Island, berühmt geworden durch den gleichnamigen Film aus den 80igern mit Brooke Shields, der großteils hier gedreht wurde. Weil wir gar nicht von Bord gehen, schenken wir uns auch das Sevusevu im Village.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erste Ankerplatzoption für heute im Osten der Bucht Yalobi vor dem kleinen Dorf rechts am Strand. Aber hier scheint es uns zu rollig und wir fahren weiter an der Westseite Wayas nach Norden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick nach Norden in die große Yalobi Bucht. Auch dort gibt es ein Village. Diese Ankermöglichkeit erkunden wir aber nicht näher

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick auf die Westseite von Waya. Überall gibt es immer wieder schöne Sandstrände, die aber zum Ankern bei den derzeitigen Bedingungen nicht geeignet sind

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am frühen Nachmittag laufen wir in die Nalauwaki Bucht im Norden Wayas ein. Hier bleiben wir für die Nacht, in der es leider nicht so ruhig bleibt, wie es auf diesem Bild um die Mittagszeit noch der Fall ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen