Samstag, 13. September 2014

Cuvu Harbour

Samstag, 13. September 2014, von Pacific Harbour nach Cuvu Harbour, Viti Levu, Fiji. 43 sm.

Ankerauf um Sieben. Erst haben wir Flaute, um halb Neun kommt Wind auf und wir setzen Groß und Genua. Taumhaftes Segeln wie auf dem Neusiedler See bei fast Null Welle,10 kn Wind und schönstem Sonnenschein. Das dauert aber nicht lange, eine Stunde später gibt es kabbelige See und mit dem raumenden Wind fahren wir auch keine 6 Knoten mehr, sondern verllieren zusehends an Fahrt. Erst am Nachmittag brist der Wind auf 15 Knoten auf und ab 14 Uhr haben wir auch den Strom nicht mehr gegen, sondern mit uns.

Um 1645 fällt der Anker in Cuvu Harbour, einer Bucht, die durch das Shangri La Resort geprägt ist. Die Felice liegt hier schon seit zwei Tagen vor Anker und die Frieda ist heute etwas vor uns angekommen. Mit Conny und Wolfgang hatten wir bereits gestern telefonisch ein etwas feineres Abendessen im Hotel vereinbart, für das Conny einen Tisch reserviert hat. Die beiden holen uns um halb Sieben ab. Das Essen ist erstklassig und die Portionen sehr groß, der Wein gut und passend temperiert. Allerdings müssen wir ziemlich lange warten, bis der Hauptgang serviert wird. Dafür sind wir anschließend so satt, dass wir auf ein Dessert verzichten. Das Bezahlen wird etwas kompliziert, denn die Gäste des Resorts lassen alles aufs Zimmer buchen. Wir können nur mit Kreditkarte bezahlen, aber dafür müssen wir einen halben Kilometer durch die Anlage laufen bis zur Rezeption. Erstaunlich, dass man uns Segler hier so freundlich empfängt, denn diese Abwicklung ist ja wohl auch für das Hotelpersonal etwas umständlich. Für 20 Euro Ankergebühr kann man übrigens alle Anlagen des Resorts, wie Pool, Liegen, Kajaks, etc. für den kompletten Aufenthalt in dieser Bucht benutzen.

Wir sind unschlüssig, ob wir Morgen oder Übermorgen weitersegeln nach Malolo Lailai, wo wir die African Affair noch anzutreffen hoffen. Morgen würden wir wegen des geringen Windes wohl überwiegend unter Maschine fahren müssen, am Montag wäre der Segelwind vorteilhafter.

P9132204

Blick auf die Coral Coast, die Südküste Viti Levus. Wir haben phantastische Sicht heute, aber der Wind könnte etwas stärker pusten

P9132208

Die hohen Sanddünen sind von See aus gut zu erkennen

P9132219

Als wir in Cuvu Harbour ankommen, liegen Felice und Frieda schon vor Anker. Sonst sind keine Yachten hier.

 Cuvu Harbour

P9132226

Tolles Abendessen im Shangri La Resort

1 Kommentar:

  1. Tja 2015, August. wir sind auch in Cuvu Harbor gelandet, von Densrau kommend. und wir wollten auch ins Shangri La Resort. Aber jetzt kostet das Ankern und anlanden 50 FD. Das ist uns von der SY Allure zu teuer. So essen wir halt auf dem Schiff. PS Euer blog hat uns animiert hier einen Zwischenstopp einzulegen. Euch weiterhin eine schöne Reise. Edith und Patrick, SY Allure

    AntwortenLöschen