Sonntag, 7. September 2014

Colo-i-Suva

Sonntag, 07. September 2014, Suva, Viti Levu, Fiji. Ausflug in den Colo-i-Suva Nationalpark

Das Wetter ist zwar nicht so schön, aber da wir in den vergangenen Tagen immer shoppen waren - was man heute, trotz Sonntag, hier auch könnte – entscheiden wir uns für eine Wanderung im Nationalpark Colo-i-Suva, der etwa 20 Kilometer außerhalb der Stadt gelegen ist. Wir rufen Yassin an, den Taxifahrer, der so gute Bekanntschaft mit der Tamora-Crew geschlossen und dessen Telefonnummer wir von Silke bekommen hatten (9349098). Er hatte uns Vorgestern auch schon zum Gouverneurspalast gefahren in seinem blitzsauberen Taxi. Während der Fahrt erklärt er uns allerhand zur Gegend, durch die wir gerade hindurchfahren. Irgendwann sagt er, er würde uns gern Morgen Nachmittag zu sich nach Hause einladen. Seine Familie würde sich freuen, uns kennenzulernen. Wir würden ja wirklich gern einmal auch in einen indischen Haushalt hineinschauen, aber Morgen wollen wir schließlich weiter nach Pacific Harbour. Also müssen wir leider ablehnen.

Die Wanderstrecke beträgt alles in allem etwa 6 km, wovon der größte Teil auf einem breiten Feldweg verläuft, der auch von Autos befahren werden kann. Der eigentliche Trail ist in etwa 30 Minuten abgewandert, aber wunderschön. Der angelegte Weg führt durch üppige grüne Vegetation an einem Bachlauf entlang, der immer wieder zu kleinen Pools aufgestaut ist. Hin und wieder sehen wir Papageien oder hören zumindest ihr Gekrächze. Alle Naselang gibt es Bänke oder Unterstände, wo man sich niederlassen und jausen kann. Zum Baden bieten sich die oberen oder unteren Pools an. Leider fängt es an zu regnen, als wir die unteren Pools erreichen (interessanterweise ist das Ziel des Trails unten. Wir wandern also zunächst bergab und später wieder nach oben) und uns ist nicht danach, uns auszuziehen und baden zu gehen. Wir lassen es dabei bewenden, ein paar anderen Besuchern beim planschen zuzuschauen und unsere mitgebrachten Leckereien zu verpicknicken. Auf dem Rückweg brauchen wir unsere Regenschirme. Gegen 13 Uhr sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt und gönnen uns Obstsalat mit Eis in der Ecolodge an der Hauptstraße. Von hier aus telefonieren wir Yassin herbei, der 20 Minuten später auftaucht und uns zurückfährt.

Zum Sonnenuntergang beibooten wir wieder an Land, wo die Felices schon die Billardkugeln rollen lassen. Etwas später stoßen auch Evi und Frank hinzu. Nachdem wir zunächst in großer Runde zusammensitzen, spielen wir später Billard an beiden Tischen, jeweils eine Person gegen ein Duo, und das dann rotierend. Conny ist heute unschlagbar und mir gelingt fast gar nichts. Nachdem wir noch einen Burger bzw. Sandwich mit Pommes verdrückt haben, fahren Christine und ich auch zurück an Bord. Der Mond scheint fast kreisrund auf die spiegelglatte See.

P9071980

Es ist zwar wenig Wind, aber er kommt aus Süd bis West, dreht also um 180 Grad, und so schwingt das große Paket der Fischereiboote ziemlich dicht an die Felice heran. Die Boje, an der das Päckchen hängt, ist doch mit einer längeren Kette versehen, als man angenommen hätte. Am Nachmittag wird es Conny und Wolfgang dann jedenfalls zu heikel und sie verlegen 150 Meter weiter nach Süden. Der andere Kat verkrümelt sich noch früher

P9071982

Bike-Port im Gelände des Royal Suva Yacht Club. Laut Schild werden japanische Motorräder hier zermörsert

P9071983

Der Trail im Colo-i-Suva ist gut angelegt. Glücklicherweise fängt es erst an zu regnen, als wir den tiefsten Punkt des Wegs erreicht haben, so dass wir nicht mit matschigen und rutschigen Abschnitten zu kämpfen haben

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P9071995

P9072000 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf dem Trail begegnen wir keiner Menschenseele, aber an den unteren Pools ist was los

OLYMPUS DIGITAL CAMERA     P9072013

In der Ecolodge am Eingang des Parks sitzt man gut und der Fruchtsalat mit Schokoladeneis schmeckt klasse

P9072014

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diesen Taxifahrer können wir wärmstens empfehlen. Wer immer in Suva sein sollte, findet in ihm einen überaus netten und verlässlichen Chauffeur. Die Telefonnummer von Yassin ist 9349098

P9072018

P9072021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen