Freitag, 22. Juli 2016

Thai-Handwerk

Freitag, 22. Juli 2016. Thailand, Chiang Mai. Besuch verschiedener Handwerksbetriebe und Fahrt zum Wat Phrathat Doi Suthep Tempel.

Um 9 Uhr kommt unser rotes Taxi pünktlich, wie bestellt. Für den Vormittag haben wir uns vorgenommen, verschiedene Handwerksbetriebe anzuschauen, die alle innerhalb eines relativ kleinen Radius liegen, so dass zwischen den Werkstätten jeweils nur wenige Minuten Fahrt liegen. Nacheinander schauen wir uns eine Seidenherstellung, Silberverarbeitung, das Erstellen von Lacquerware, eine Baumwollproduktion und eine Schirmfabrik an. In allen Betrieben wird sehr viel von Hand gemacht und nur wenige Maschinen eingesetzt. Am interessantesten ist die Schirmproduktion aus Bambus und Papier, denn dort kann man den kompletten Prozess in allen Einzelschritten toll verfolgen.

Anschließend lassen wir uns von Nung, unserem Fahrer, quer durch die Stadt kutschieren. Auf der anderen Seite geht es in Serpentinen einen Berg hinauf, wo es den Tempel Wat Phrathat Doi Suthep zu besichtigen gibt. Angeblich muss man den unbedingt gesehen haben. Ja, er ist schon imposant, vor allem eben auch wegen der Lage und dem tollen Blick auf Chiang Mai hinunter. Auch hier glänzt alles vor Gold, besonders schön heute, weil die Sonne scheint.

Gegen 16 Uhr sind wir im Hotel zurück und nehmen noch ein Bad im Swimming Pool.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Cocon der Seidenraupe

P7222459

Das Garn wird auf eine große Spule gewickelt

P7222462

Von den großen Spulen auf die kleineren, die in die Weberschiffchen kommen. Im Vordergrund Kübel mit Farbe

P7222464

Hier wird tatsächlich noch mit einachen Webstühlen von Hand gewebt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und einen großen Shop, in dem man tolle Sachen kaufen kann, gibt es natürlich auch. Christine lässt jedenfalls ein paar Scheine hier.

P7222473

Bemalung von Lacquerware

P7222480

Baumwolle zu spinnen, ist gar nicht so schwer. Geht mir zwar nicht so leicht von der Hand, wie der Dame, die das dauernd macht, funktioniert aber.

P7222485

In dieser Firma werden Schirme hergestellt, und zwar überwiegend aus Bambus, selbst geschöpftem Papier und Baumwollgarn. Sehr interessant.

P7222486

P7222491

P7222493

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7222500

P7222501

P7222506

Es ist hochinteressant, zuzuschauen, wie schnell so ein handgemaltes Bild auf einem Schirm entsteht. Die Künstler arbeiten mit unglaublich sicherer Hand.

P7222509

P7222510

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zweiter großer Programmpunkt des Tages: Besuch des Wat Phrathat Doi Suthep Tempels, außerhalb der Stadt auf einem Berg gelegen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7222522

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7222530

P7222528

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7222549

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7222552

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Eis schmeckt jetzt gut. Interessant, dass Unillever (Langnese/Eskimo) Magnum oder das Hörnchen-Eis hier etwa zum halben Preis verkauft, wie in Europa. Vielleicht haben sie ja günstige Produktionsstätten in Fernost.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Großer Tempel, großer Drache. Diesmal sogar ein mehrköpfiger.

P7222582

Unser Fahrer Nung kutschiert uns heute in seinem roten Taxi von 9 bis 16 Uhr durch die Gegend und bekommt dafür 800 Baht (etwa 21 Euro), womit er sehr zufrieden ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anschließend noch ein Bad im Pool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen