Montag, 4. Juli 2016

Ausflug nach Manly

Sonntag, 03. Juli 2016. Sydney. Ausflug nach Manly. 15 Hatsch-Kilometer.

Wir schlafen bis kurz vor 9 und kommen deshalb erst um 11 aus dem Haus. Für Frühstück und online Zeitungen nehmen wir uns immer gern reichlich Zeit. Australien hat gewählt und die Regierungsparteien haben knapp die Oberhand behalten. Dass die Präsidentenwahl in Österreich wiederholt werden muss, ist auch noch frisch und das Brexit Thema ist weiterhin dominant. Außerdem hat Deutschland gegen Italien gewonnen.

Unser erster Weg führt wieder in die Queen Victoria Mall, wo Christine eine tolle Teestube entdeckt hatte, wo wir allerdings Kaffee trinken und dazu ein paar Petit Fours bestellen. An einem Tisch gegenüber sitzt eine junge Asiatin, die sich ebenfalls so kleine Kuchenteilchen bestellt, allerdings etwa die doppelte bis dreifache Menge von dem, was wir gemeinsam vor uns haben. Christine kann sich darüber köstlich amüsieren und starrt immer ganz fasziniert zu der jungen Lady rüber, der man bisher übermäßigen Mehlspeisenkonsum noch nicht unbedingt ansieht.

Um 13 Uhr nehmen wir die Fähre vom Ferry Terminal im Zentrum nach Manly, einem Vorort oder Vorstadtteil von Sydney mit schönem Beach. Die Fähre ist sehr groß und knallevoll. Sie fährt im Halbstundentakt und braucht 15 Minuten für die Strecke. Fähren, Busse und Bahnen kann man mit einer Karte (heißt hier „Opal“) bezahlen. Am Sonntag kann man für 2,50 Dollar den ganzen Tag fahren, so viel und so lange und mit welchen Verkehrsmitteln man will.

In Manly steuern wir als erstes den Skiff-Segelclub an. Am Eingang erst die temporäre Mitgliedschaft beantragen und dann sitzen wir über dem Wasser in wunderschöner Atmosphäre mit Blick auf die Bucht. Die Pizza schmeckt super (nicht immer gibt es so gute Angebote wie gestern Mittag, allein die Pizza kostet deutlich mehr als gestern Fisch, Wein, Kaffee zusammen), aber da wir draußen sitzen und ein kühler Wind weht, müssen wir die zweite Hälfte im eher schon kühleren Zustand genießen. Dann zwei Stunden wandern durch schöne Landschaft und am Manly Beach vorbei.

Eine Viertelstunde vor Abfahrt der Fähre sind wir am Terminal, aber man lässt uns nicht mehr hinauf, weil das Schiff voll ist. Jetzt müssen wir also eine Dreiviertelstunde warten bis zur nächsten Abfahrt. Mittlerweile ist es fast 18 Uhr und längst dunkel. Aus dem Stadtzentrum zum Hotel marschieren wir wieder zu Fuß.

Am Abend veranstalten wir ein „Probepacken“ unserer Reisetaschen um schon mal eine Idee zu bekommen, was wir maximal mitnehmen können. Es ist uns klar, dass wir einiges von dem, was wir im Wagen noch mitgeführt hatten, jetzt hier lassen müssen. Ist eine ganze Menge. Die Putzfrau haben wir heute schon informiert, dass sie die Dinge, die am Mittwoch hier im Zimmer bleiben werden, gern haben kann oder andernfalls entsorgen soll. Sie hat jedenfalls ein erfreutes Gesicht gemacht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Cool Yule Winterfestival gehört auch dieser künstliche Schneeplatz, für den man 8,50 Dollar Eintritt zahlen muss. Für große Schneemänner reicht die weiße Pracht aber nicht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Weil’s so schön ist: Zum Kaffee trinken gehen wir noch einmal ins Queen Victoria Building

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Obschon eigentlich ein Tea Room, gibt es im “Palace” auch ausgezeichneten Kaffee und ebensolche Süßspeisen, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… von denen diese junge Dame hier ziemliche Mengen verdrückt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese Uhr fasziniert uns. Und zwar umso mehr, je genauer man sie betrachtet. Die schwarzen Ringe drehen sich und zeigen von oben nach unten die Minuten, Stunden, Wochentage und Datum an. Außerdem gibt es ringsum kleine Uhren, die die Zeit in verschiedenen Städten auf der Welt anzeigt. Ein kleines Schiffchen fährt in einer Minute einmal rings um das ganze Ding herum

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine gute Alternative zum Tea Room wäre sicher auch dieses Wiener Café gewesen, nur ein paar Meter weiter in derselben Etage desselben Gebäudes. Die Klimt Bilder an der Wand sind sicher keine Originale, passen aber sehr gut in das Ambiente.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein paar Hundert Meter die Straße runter gibt es ein “Bavarian Bier Café”, in dem man mit Grüß Gott begrüßt wird, …

P7033743

… und der Hirsch von der Wand lächelt. Um diese Zeit (etwa 12 Uhr) ist allerdings nichts los in dem Laden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

West-Beach in Manly neben dem Fähranleger. Links im Bild ist der Skiff Segelclub zu erkennen, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… in dem wir eine leckere Pizza essen, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… über deren Reste sich die Möwen hermachen. In nullkommanichts sind sämtliche Krusten einer guten Verwertung zugeführt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf der anschließenden Wanderung in Manly schauen wir diesem Possum bei der Nahrungsaufnahme zu, was wesentlich gesitteter abläuft als die Schlacht am Buffet der Möwen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P7033788

Tolle Location am Strand, schönster Sonnenschein. Hier hätten wir gern noch einen Kaffee getrunken. Pustekuchen, schon geschlossen. Die Uhr zeigt 16 Uhr 40.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es ist fast sieben Uhr, als wir die Fußgängerbrücke in Darling Harbour überqueren.

P7033796

Unser Flur im Oaks Goldsbrough Resort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen