Freitag, 26. Dezember 2014

“Weihnachts”-Vorbereitungen

Donnerstag, 25. Dezember 2014, Savusavu Marina, Fiji. Erster Weihnachtstag. Vorbereitungen für die Abreise. Andrea und Heinz an Bord

Trotz später Nachtruhe, Feiertag und früher Stunde lässt es sich Christine nicht nehmen, um 7 Uhr zum Yoga zu fahren. Als sie wiederkommt, skype ich gerade mit meiner Mutter und meinem Bruder in Deutschland, die gerade den Rehbraten zu Heilig Abend hinter sich haben und uns live auf dem großen Flatscreen sehen können. Aber Christine kann noch nicht mit in die Runde einsteigen, denn voller Panik stellt sie fest, dass sie den Bootsschlüssel verloren oder verlegt hat. Wahrscheinlich auf dem Steg vorm Surf ‚n’ Turf liegen gelassen. Sie braucht 20 Minuten mit dem Dinghy, bis sie wieder da ist. Die Fahrt wäre gar nicht nötig gewesen, denn sie hatte den Schlüssel doch in der Tasche. Mein Bruder meint, das hätte seiner Frau auch passieren können ...

Den Rest des Tages verbringen wir an Bord und arbeiten unsere Check-Liste ab. Am Nachmittag kommen Andrea und Heinz zum Kaffee. Anschließend zeigen wir ihnen die wesentlichen Funktionen und technischen Besonderheiten unseres Schiffs, denn die beiden werden in unserer Abwesenheit ein Auge auf die Gipsy haben. Besonders wichtig sind drei Dinge: 1. Sind die Leinen ok, d.h. gibt es irgendwo Schamfilstellen? 2. Ist das Schiff innen trocken? 3. Ist genug Spannung auf den Bordbatterien? Und dann gibt es noch einige andere Kleinigkeiten, die zu berücksichtigen sind. Wenn alles bestens ist, macht das relativ wenig Arbeit. Und das wollen wir doch hoffen.

PC265346 PC265347 PC265348

Elektronische Kleinteile kommen in Töpfe. Erstens sollten sie in diesem faradayschen Käfig gegen Blitzschlag geschützt sein und zweitens hoffen wir, dass potenzielle Einbrecher vielleicht nicht im Kochgeschirr nach Interessantem Diebesgut suchen.

 

Freitag, 26. Dezember 2014, 2. Weihnachtstag. Savusavu Marina, Fiji. Vorbereitungen für NZ laufen weiter.

Wir sind nicht im Stress, haben aber einige Stunden zu tun damit, unsere Vorbereitungsliste weiter abzuarbeiten. Größter Punkt heute ist die Konservierung des Wassermachers mit Bio-Lösung. Aber es sind auch noch ein Haufen anderer Kleinigkeiten zu erledigen.

Um 17 Uhr fahren wir zum Sundowner, bei dem wir uns von den deutschen Crews für 2 Monate verabschieden. Mit von der Partie sind Felice, Nes-Puck, Odin und Frieda. Bei schönstem Sonnenschein sitzen wir auf der Terrasse des Hot Springs Hotels und gehen später chinesisch Essen. Ein langer Abend, denn wir sind erst um 2230 wieder zurück an Bord.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sundowner in großer deutscher Runde auf der Terrasse des Hot Springs Hotels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen