Donnerstag, 25. Dezember 2014

Heiligabend

Mittwoch, 24. Dezember 2014, Savusavu Marina, Fiji. Heiligabend auf der Nes-Puck

Der Tag vergeht mit diversen Arbeiten an Bord. Um 1730 packen wir unsere Sachen, setzen unsere Weihnachtshüte auf, schwingen uns ins Dinghy und fahren auf dem Weg zur Nes-Puck, die immerhin eine Meile entfernt liegt, an allen uns bekannten Booten vorbei und wünschen schon mal frohe Weihnachten.

Nachdem wir unsere eisgekühlte Flasche Sekt und den Rotwein auf der Nes-Puck abgeliefert haben, geht es gleich wieder los. Christine muss noch mal zur Gipsy, weil sie vergessen hatte, das marinierte Fleisch für den Grill einzupacken. Thomas und ich fahren zum Steg der Waitui Marina, um Zutaten einzukaufen. Er will Pommes Frites besorgen, ich das Eis für den Nachtisch. Beides gestaltet sich als schwierig, denn Thomas muss 4 Restaurants abklappern, bis ihm jemand die Pommes bruzzelt,und ich bekomme zwar mein Eis im Supermarkt (die haben hier heute bis 21 Uhr geöffnet), muss aber weit laufen (bis ins Hot Springs Hotel), um Eiswürfel zu bekommen, die wir brauchen, um das Speiseeis vorzeitig am Schmelzen zu hindern. Aber schließlich ist das auch erledigt. Als wir an Bord zurückkommen, sind Conny und Wolfgang auch schon da.

Wir essen dann jedenfalls ausgezeichnet. Conny hat für die Vorspeisen gesorgt, Lisa hat Gemüse zum Fleisch (das aus Neuseeland kommt und übrigens ganz ausgezeichnet schmeckt) gekocht und als Dessert gibt es Vanilleeis mit heißen Kirschen, die wir beisteuern. Vor dem Nachtisch findet eine kleine Bescherung statt, zu trinken gibt es auch lauter gute Sachen. Wir können uns also nicht beklagen, dass Weihnachten nicht auch im Südpazifik funktioniert. Zwar haben wir keinen Tannenbaum, aber Lisa und Thomas haben ihr Boot mit Palmenzweigen und Girlanden sehr schön aufgehübscht.

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Selfie im Dinghy. Wir sind auf dem Weg zur Nes-Puck und wünschen im Vorbeifahren allen andereren Crews, die wir kennen, schon mal frohe Weihnachten

PC245295

Die Sektflasche wird am Nachmittag richtig schön gekühlt. Da wir kein Tiefkühlfach haben, wird der Thermostat des Kühlschranks auf volle Leistung gedreht und die Flasche nach außen isoliert. Funktioniert gut, war aber völlig überflüssig, denn am Abend trinken alle lieber Campari-Orange und Rotwein. Bleibt der Schampus für Silvester.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lisa und Thomas haben die Nes-Puck sehr schön dekoriert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf dem Steg der Waitui Marina werden die ersten Schnapsleichen schon um 18 Uhr wieder wachgeduscht. Dieser Bursche hatte zuvor lang auf den Stegbrettern gelegen und geschlafen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Conny bringt schöne Vorspeisen mit und Christines Mütze leuchtet sogar zur Feier des Tages

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Gastgeber in der Küche

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So ein Gasgrill an Deck ist etwas feines. Das Fleisch schmeckt ganz hervorragend

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf einem 43iger Katamaran hat man schön viel Platz im Cockpit

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dies ist nicht das Dessert, sondern eine Gottesanbeterin, die sich irgendwie an Bord gemogelt hat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen