Samstag, 13. Dezember 2014

Vorsegel weg

Samstag, 13. Dezember 2014, Savusavu Marina, Fiji. Christine tanzt mal wieder und am Nachmittag nehmen wir die Vorsegel ab

Um Neun bringe ich Christine und Marcia zum Steg. Dann gehen sie 15 Minuten bis zum Busplatz und fahren zum Haus von Ronny, der hier ansässigen Amerikanerin, wo heute in großer Besetzung geübt wird. Außer den Cruiser-Ladies gibt es noch ein paar andere Gruppen, die heute auch trainiert werden.

Ich fahre gegen Mittag in die Copra Shed Marina, um ein Brot abzuholen, das wir bei Lena bestellt hatten. Lena ist eine Deutsche, die seit 20 Jahren hier lebt und mehr oder weniger schwarz Brot backt, das tatsächlich deutlich besser schmeckt, als alles, was hier in den örtlichen Bächereien zu bekommen ist. Allerdings scheint Lena etwas unzuverlässig zu sein, denn der Temin lautet 12 Uhr. Als sie um 13 Uhr immer noch nicht da ist, ich schon ein Eis und eine Cola konsumiert, sämtliche Zeitungen gelesen und keine Lust mehr zum schwatzen mit den Frühschoppentypen habe, rufe ich sie mal an. Es dauert noch eine Dreiviertelstunde. Da fahre ich doch lieber wieder zu unserer Marina zurück. Mit dem Fahrrad geht das schließlich relativ flott. Christine ist auch mittlerweile wieder dort. Wir rufen Lena an und bitten sie, das Brot zu unserer Marina zu bringen, was sie dann tatsächlich macht, wahrscheinlich, weil sie ein schlechtes Gewissen hat. Fiji-time ist ja schön und gut, aber erstens ist Lena Deutsche und zwei Stunden über die Zeit ist auch für Fiji-Verhältnisse etwas zu viel.

Ansonsten selektiere ich wieder Fotos (heute schaffe ich Juni und Juli) und am späteren Nachmittag nehmen wir die Vorsegel weg und verstauen sie unter Deck. Da sehr wenig Wind ist, gelingt es uns ganz gut, trotz der beengten Platzverhälnisse die großen Lappen – die Genua hat immerhin 54 qm - vernünftig zu falten und aufzurollen. Warum wir das machen? Falls während unserer Abwesenheit ein Sturm oder Cyclone auftauchen sollte, ist es besser, wenn das Schiff so wenig Windwiderstand wie möglich bietet.

PC135153

Die Tanzgruppe: Erika und Ellinor von der Salsa (Schweden), Ronny (Amerikanerin, ansässig), Sam (Cursus Tempus, UK), Christine, Luisa (Tanzlehrerin), Marcia (Parmelia, Italien)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Heute gibt es eine Probe in großer Besetzung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Nachmittag nehmen wir beide Vorsegel weg und verstauen sie unter Deck. Gar nicht so leicht, die 54 qm Genua so schön zu falten

PC135164

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen