Sonntag, 28. Juli 2013

Von Taha’a nach Bora Bora

Samstag, 27. Juli 2013, von Taha’a nach Bora Bora

Nach der Funkrunde nehmen wir den Anker auf, fast zeitgleich um 9 Uhr mit Luna Blu und Felice. Ich freue mich wieder über unsere neue Winsch, denn die holt Kette und Anker mit Leichtigkeit aus 25 Meter Wassertiefe nach oben. Es geht unter Maschine bis zum Pass Pai Pai, dann setzen wir die Genua und laufen parallel zum Riff Richtung Bora Bora. Das Wetter ist nicht nett zu uns, es regnet. Zwischendurch schläft der Wind, der ziemlich genau von achteraus kommt, mal fast ein. Aber dann legt er doch wieder los und bläst mit 20 Knoten. Mit ausgebaumter Genua geht es nun wieder flott voran. Um 12 Uhr sind wir südlich der Ostkante von Bora Bora, um 1345 fahren wir in den Pass Teavanui in die Lagune von Bora Bora ein, die erheblich mehr Fläche hat, als die Landmasse der Insel.

Zunächst versuchen wir unser Glück vor dem Hauptort, wo Spruce, Minnie B und Kokomo an Moorings liegen. Es sind auch noch zwei Bojen frei, aber man bedeutet uns, dass wir an denen nicht festmachen dürfen. Also fahren wir zurück um die Ecke zum Bora Bora Yachtclub, wo schon die Luna Blu und die Felice festgemacht haben. Wir ergattern die letzte freie Boje unmittelbar vorm Steg des Restaurants. Als wir einen Kreis Richtung Steg schwojen, zeigt unser Echolot, das im vorderen Bereich des Bootes montiert ist, 14 Meter Wassertiefe an, während unser Ruder knapp über Korallenblöcken schwebt. Mit dem Handecholot messe ich an dieser Stelle später 2,10 m, da haben wir also noch etwa 20 cm Luft. Darf nur niemand starken Schwell verusachen, dann könnte das Ruder aufsetzen, wenn wir Pech haben.

Der Yachtclub ist in erster Linie ein Restaurant, das neben der Gastronomie Moorings, Wasch- und Duschräume, Müllabgabe und Landry-Service anbietet. Wenn man im Lokal diniert, ist die erste Nacht an der Boje gratis. Um halb Fünf fahren wir hinüber, bestellen zwei Pina Colada und nutzen das Wifi des Lokals, um in iPad und iPhone Zeitung zu lesen. Um 1830 kommen auch die Felices und Luna Blus zum gemeinsamen Abendessen. Heute feiern wir den Abschied der Luna Blu, denn Paul und Liliane wollen morgen nach Suwarrow aufbrechen. Die Felice bleibt die ganze Saison hier in den Societies. Das Essen ist gut und die Lage des Restaurants wunderschön. Nach dem Essen trinken wir noch einen Absacker bei uns an Bord.

P7272743

Das Wetter meint es heute nicht gut mit uns. Es regnet relativ häufig. Erst am Nachmittag gibt es wieder Sonne

P7272746

Die Felice in der Lagune von Tahaa, kurz vor dem Auslaufen aus dem Pai Pai Pass

P7272751

Die Berge von Bora Bora sind wolkenverhangen. Hier ein Blick auf die Südseite

P7272755 

Blick von Westen auf Bora Bora

P7272757

Die Lagune von Bora Bora ist sehr groß im Vergleich zur Landfläche. Überall leuchtet uns das türkisfarbene Wasser entgegen

P7272762

Wir ergattern noch eine Boje unmittelbar vor dem Bora Bora Yachtclub

P7272766

Wunderschöne Abendstimmung im Bora Bora Yachtclub

P7272768

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen