Dienstag, 22. April 2014

Sharks und Stingrays

Montag, 21. April 2014, Bora Bora, westl. von Toopua und östl. von Toopua Iti, Schnorcheln mit Sharks und Stingrays

Schon um kurz nach Neun fahren wir mit dem Dinghy Richtung Außenriff, wo schon eine Anzahl von Motorbooten mit Gästen ihre Anker geworfen haben. Heute sind zwei große Kreuzfahrtschiffe im Tiefwasserbereich vor Anker gegangen und entsprechend viele Gäste haben die Anbieter der Lagunenprogramme an Bord. Als wir am Spot ankommen, will uns zunächst ein lokaler Guide verscheuchen mit dem Argument, dies sei ein privates Gelände und alle Besucher hier müssten bezahlen. Wir sollten auf die andere Seite der Insel fahren. Das kaufen wir ihm aber nicht ab, weil es gar nicht stimmen kann. Als er merkt, dass er uns nicht abhalten kann, ins Wasser zu gehen, kommt er noch mit dem Spruch, wir müssten das dann aber aufs eigene Risiko machen. Schließlich seien schon Schnorchler von Haien gebissen worden. Diese Zusicherung geben wir gerne und gehen ins Wasser.

Es hat wieder viele Stachelrochen und Schwarzspitzenriffhaie, die nah an uns heran kommen. Die Rochen haben eine ganz glatte, weiche Haut, die sich angenehm anfühlt. Wieder schwimmen die Rochen an uns hoch und wollen gefüttert werden, aber bei uns ist nicht viel zu holen. Nach einer Stunde fahren wir zum Boot zurück und verlegen 2 sm in den Süden der Lagune, östlich des Hilton Hotels oder der kleinen Insel Toopua Iti. Am Nachmittag schnorcheln wir von hier aus noch Richtung des kleinen Passes, wo eine Vielzahl kleiner, bunter Korallenfische zu beobachten sind.

Die Jungs sorgen heute für das Abendessen, wobei die Spaghetti in Meerwasser gekocht werden, was auf Dauer nicht unbedingt zu empfehlen ist, denn sie werden etwas zu salzig. Was bei Kartoffeln kein Problem ist, sieht bei Nudeln aufgrund der höheren Wasseraufnahme offenbar ganz anders aus. Trotzdem lassen wir uns das Dinner schmecken und mit einem kühlen Weißwein kann man schließlich auch einen leichten Salzgeschmack ganz gut bekämpfen.

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

Eva, Thomas, Hai

DCIM\100GOPRO

GOPR0450

GOPR0469

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

GOPR0528

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

GOPR0555

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf dem Weg vom Westen Toopuas in den Süden der Lagune, östlich von Toopua Iti, passieren wir diese Megayacht mit Hubschrauber

P4210660

Startklar zum zweiten Schnorchelgang des Tages, diesmal direkt von der Gipsy aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen