Montag, 14. April 2014

Bord-WLAN fertig

Sonntag, 13. April 2014, Nao Nao (Raiatea), Bord-WLAN fertig montiert, Schnorcheln

Thomas ist schon vor sechs Uhr auf den Beinen, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Da ich auch gerade wach bin, schließe ich mich an. Wo wir schon mal aus den Betten raus sind, machen wir gleich mit Basteln an Deck weiter und montieren die neue WLAN-Antenne auf dem Geräteträger. Für den Antennenanschluss hat Thomas alle nötigen Utensilien mitgebracht, inclusive einer professionellen Krimpzange, speziell für Antennenstecker.

Frühstück von 8 bis 9 bei tollem Wetter. Anschließend stürzen wir uns in die restlichen Verkabelungsarbeiten unter Deck. Das geht relativ flott, weil wir uns die Arbeit gut aufteilen und beide intensiv werkeln können. Mittags sind wir fertig, einschließlich Aufräumen und Saubermachen. Jetzt haben wir eine permanent installierte WLAN-Antenne auf dem Geräteträger, etwa 4 m über der Wasserlinie und zusätzlich ein bordinternes WLAN, so dass wir nun über eine externe Wifi-Versorgung mehrere Computer drahtlos an Bord betreiben können. Nun haben wir auch mit iPad und iPhone Zugriff auf die leistungsstarke Antenne, die ständig draußen installiert bleibt. Wie leistungsfähig das System wirklich ist, können wir heute leider nicht testen, denn an diesem Ankerplatz gibt es kein verfügbares WLAN Angebot.

Dann geht es ins Wasser zu einer ausgiebigen Schnorchelrunde im durchschnittlich 2,5 m tiefen Wasser. Gegen die relativ starke Strömung ist der Hinweg Richtung Außenriff etwas mühsam. Dafür geht der Rückweg deutlich schneller und komfortabler.

Den Nachmittag verbringen wir an Bord mit Lesen und Quatschen. Zu Abend gibt es einen leckeren Salat mit frisch gebackenem Brot und zwei Flaschen Rotwein. Es ging uns schon mal schlechter.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sonnenaufgang vor Nao Nao im Süden Raiateas

P4130271

Open Air Rasur auf der Badeplattform

P4130276

Die WLAN-Antenne (2.v.l.) montieren wir vor dem Frühstück auf den Geräteträger. Das Kabel hatten wir gestern schon durch den vorderen Holm unter Deck gezogen

P4130279

Am Vormittag installieren wir das Herz der Anlage: Antennenbasisgerät (l.) für den Empfang externer Signale und der Router (r.) für die Verteilung an Computer an Bord

P4130280

Dieser Kofferfisch lässt sich aus der Hand vom Heck aus füttern

DCIM\100GOPRO

Klarmachen zum Schnorcheln

GOPR0324

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

Unser Zweitanker hat sich gut eingegraben

P4130282

Mittagessen

DCIM\100GOPRO

Kaffee und Kekse

DCIM\100GOPRO

Traumhafter Ankerplatz westlich vor Nao Nao. Wir sind bereits zum dritten Mal hier

DCIM\100GOPRO

GOPR0410

GOPR0412

Eine Bootslänge hinterm Heck beginnen die Korallen. Deshalb ist dieser Ankerplatz so toll. Keine langen Wege zum Schnorchelvergnügen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P4130296

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen