Mittwoch, 2. April 2014

Polieren die Zweite

Dienstag, 01. April 2014, Tapuamu (Tahaa), wir polieren die Stb.-Seite und ich ärgere mich über die Videobearbeitungssoftware

Heute ist die Steuerbordseite dran und diesmal machen wir es in drei Etagen. Zunächst einmal das schmale Band oberhalb des oberen Zierstreifens (das geht am leichtesten und sieht später auch am besten aus), dann den mittleren Bereich und erst nach dem Mittagessen und einem gewaltigen Regenguss später, den unteren, schwierigsten Part. Sieht nicht so toll aus, wie mit der Maschine poliert, glänzt aber trotzdem und wird sicherlich das Gelcoat wieder etwas besser vor Verwitterung und Verschmutzung schützen.

Am Nachmittag will ich damit beginnen, die Videos von gestern zu bearbeiten. Ich muss aber leider feststellen, dass meine gekaufte Videobarbeitungssoftware namens Videopad, die relativ leicht bedienbar ist und bisher eigentlich gute Dienste geleistet hat, mit den GoPro-Aufnahmen ein Problem hat. Der Ton läuft nämlich schneller, als das Bild, was zur Folge hat, dass die Synchronisierung nicht mehr stimmt und am Ende des Audios eines Clips noch einige Sekunden Video ohne Ton kommen. Nach langem Herumgestochere in allen Funktionen komme ich dann darauf, dass es einen „Knopf“ für „Video stabilisieren“ gibt. Wenn man das mit jedem Clip macht, passen Ton und Bild wieder zusammen. Das große Aber ist nur, dass dieses Stabilisieren für eine Minute Film etwa 15 Minuten dauert. Für die halbe Stunde Film, die ich gestern produziert habe, würde das dann also 7,5 Stunden dauern. Und dann kann die eigentliche Arbeit des Schneidens, mit dem Ziel, aus 30 Minuten mach 3 Minuten, erst beginnen. Nein, diese Zeit nur für die Vorbereitung des Materials ist natürlich nicht verfügbar. Also werde ich mir irgendetwas anderes einfallen lassen müssen, was u.U. gar nicht so einfach ist, denn auch der Windows Movie Maker funktioniert bei mir nicht, allerdings aus einem ganz anderen Grund. Hier wird erst gar kein Bild angezeigt, sondern es gibt nur Ton, egal von welchem Medium das Material stammt. Mein Laptop hat wohl irgendein Problem mit der Darstellung bestimmter Videos, denn auch manche Internet-Videos, z.B. aus Spiegel Online, liefern nur Ton und kein Bild.

Nach dem zwischenzeitlich regnerischen Wetter erleben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang mit herrlicher Stimmung. In unserer Bucht Tapuamu liegen wir heute ganz allein.

P4010012

Auch heute gibt es wieder einige Regenschauer, was uns am Morgen diesen schönen Regenbogen beschert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Taporo VII hat schon vor 7 Uhr angelegt, Ware gelöscht und geladen und legt um 9 Uhr bereits wieder ab

P4010023

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Abendliches Bad im warmen Wasser

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P4010031

Aus der Wolke links sehen wir es dann kurze Zeit später mehrmals kräftig Blitzen. Das Gewitter ist aber so weit von uns entfernt, dass das Grollen des Donners gar nicht zu hören ist

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zeitweilig konnten wir heute wegen des Regens die Hotelinsel nicht mehr sehen. Jetzt am Abend gibt es wieder eine phantastische Sicht auf ein wolkenfreies Bora Bora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen