Dienstag, 1. April 2014

Polieren und Schnorcheln

Montag, 31. März 2014, Tapuamu (Tahaa), Backbord-Seite wird poliert, Schnorcheln mit GoPro im Coral Garden

Um halb Neun begeben wir uns ins Dinghy und gehen die Polier-Arie an. Zu zweit geht es besser als allein. Einer hält das Dinghy mit den Händen an der Fußreling in Position, der andere poliert. Hört sich ganz einfach an, ist aber brutal anstrengend, und zwar insbesondere deswegen, weil das Schlauchboot sich trotz festhaltens natürlich bewegt und man nicht so, als wenn man einen festen Stand hätte, Druck auf die Fläche (gleich Bordwand) ausüben kann. Knapp unter Deckshöhe geht es ja noch, aber tiefer, nahe der Wasserlinie, wird es ganz übel. Mit Pausen arbeiten wir vielleicht insgesamt Zweieinhalb Stunden an der Backbord-Fläche, aber danach sind wir fix und fertig. Mir kommt in den Sinn, so erschossen war ich das letzte Mal nach dem Marathon in 2002, aber das kann natürlich nicht sein. Steuerbordseite morgen, wenn der Muskelkater das zulässt.

Während wir arbeiten, vertschüsst sich die Itchy Feet nach Bora Bora, von wo aus Ulli in wenigen Tagen ihren Rückflug antritt.

Nach einem leckeren Mittagssalat mit Thunfisch (aus der Dose) düsen wir die 1,2 Meilen rüber zum Coral Garden vor der Hotelinsel Tautau. Im korallenbesäten Pass zwischen Tautau und Maharare herrscht heute starke Strömung und wir fliegen mit dem Strom durch die Unterwasserwelt. Wir sind hin und weg, denn heute sind außer uns kaum andere Schnorchler da und außerdem haben wir perfekt klares Wasser, wie wir es hier noch nie erlebt haben. Wir haben sicher 20 bis 30 Meter Sichtweite und das ist phantastisch. Höhepunkt ist diesmal ein großer Tintenfisch, den wir eine ganze Weile beobachten können. Wir sind fast anderhalb Stunden im Wasser, bevor wir wieder zurückkehren.

Mit der Ausbeute der GoPro sind wir hochgradig zufrieden. Photos und Videos sind phantastisch, aber ich habe zu viel Film abgedreht. 4,3 Gigabyte für einen Schnorchelgang sind einfach zu viel. Da muss extrem viel weggeschnitten werden, sonst ist die Festplatte zu schnell voll. Aber diese Bearbeitung dauert länger, als das Filmen selbst. Mal schauen, wann ich dazu komme.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Alex und Ulli haben schon früh eine Radtour gemacht und kommen jetzt davon zurück

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kurze Zeit später lichten sie den Anker und brechen auf nach Bora Bora

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unorthodoxe, aber praktische Aufhängungen für Fahrräder und Bananaboat

 DCIM\100GOPRO

Zwischen Tautau und Maharare liegt der bekannte und viel besuchte Coral Garden. Heute ist erfreulicherweise außer uns kaum jemand da

GOPR0043

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

Sieht fast aus wie ein Stein. Der große braune Klumpen etwas rechts unterhalb der Bildmitte ist ein großer Tintenfisch, um den herum sich viele kleinere Fische tummeln

DCIM\100GOPRO

GOPR0108

DCIM\100GOPRO

DCIM\100GOPRO

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Abend zieht wieder einmal die Paul Gauguin vorbei. Der Coral Garden liegt zwischen dem linken und mittleren Motu, genau vor dem Berg von Bora Bora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen