Sonntag, 10. November 2013

Tahiti nach LA

Freitag, 8. November 2013, Tahiti – Los Angeles, Santa Monica, Venice Beach

Der Flug von Tahiti nach LA dauert 8 Stunden und ist pünktlich. Eigentlich eine schöne Zeit, über Nacht eine so lange Strecke zu fliegen. 23 Uhr Start, dann noch etwas essen und zu normaler Zeit schlafen. Morgens in Kalifornien ankommen, denn der Zeitunterschied ist nur 2 Stunden. Aber das Schlafen im Sitzen ist nicht unsere Sache und ich kann mich nicht richtig ausruhen. 15 Minuten Schlaf am Stück sind das Maximum. Nach 3 Stunden Dämmern gebe ich es auf und schaue Kino, irgend ein neuerer Film mit George Clooney. Christine geht es etwas besser, aber als wir um 9 Uhr Ortszeit in Los Angeles ankommen, sind wir doch etwas groggy.

Die Einreiseformalitäten in den USA sind aufwändig. Am Customs Schalter werden Fingerabdrücke genommen (elektronisch, selbstverständlich) und ein Gesichtsfoto gemacht. Auch unser Gepäck, obwohl durchgecheckt bis Zürich, müssen wir vom Band holen und durch den Zoll bringen, was dann allerdings problemlos und relativ schnell geht. Danach können wir das Gepäck gleich wieder abgeben.

Was machen wir nun mit fast 8 Stunden hier in LA? Wir entschließen uns, nicht am Flughafen herumzuhängen, sondern nach Venice Beach bei St. Monica zu fahren. Am Info-Schalter bekommen wir einen Zettel, welche Busse wir nehmen müssen. Insgesamt sind es drei, also zweimal umsteigen. Für die 13 Kilometer brauchen wir auf dem Hinweg glatt eine Stunde. Am Venice Beach erwarten uns ein wunderschöner Strand (mit kaltem Wasser) und eine gemäßigte Betriebsamkeit. Sicher ist im Hochsommer deutlich mehr los hier, aber auch heute treiben sich bunte Völkchen hier herum. Es hat eine ganz eigene Atmospähre, eine Mischung aus Flower-Power, Straßenkünstler, Flohmarkt. Überall Leute, die sich selbst darstellen oder sich sportlich betätigen, von Breakdancern über Surfer, Turner, Skateboarder bis zu Fahrradfahrern. Wir laufen am Strand entlang und durch die Fußgängerzone. Alles mit 10 kg Gepäck auf dem Rücken, denn den Rucksack mit Laptop und dem ganzen Elektronikgerödel konnten wir nicht am Flughafen lassen, da es dort keine Schließfächer gibt! Nach einiger Zeit ist nicht nur der Kopf, sondern sind auch die Knochen müde.

Der Rückweg zum Airport dauert nur halb so lang, wie der Hinweg. Um 14 Uhr sind wir wieder im Tom Bradley Terminal. Der Flughafen sieht sehr neu aus und ist von beeindruckender Architektur. Wir checken ein und müssen entnervt feststellen, dass wir die mittleren Sitze im mittleren Viererblock im Jumbojet erwischt haben. Alles ausgebucht, kein Tausch möglich. Der Flug, der uns nun nach London erwartet, wird 10 Stunden dauern. Das Boarden beginnte eine Stunde vorher und der Abflug ist wieder pünktlich.

PB081706

Für ein paar Stunden fahren wir vom LA International Airport nach Venice Beach

PB081709

Surfer, Skater, Breakdancer, Touristen, Verkaufsstände. Jede Menge “normale” und genauso viele schräge Gestalten laufen hier herum

PB081714

PB081715

PB081719

PB081724

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen