Donnerstag, 22. Oktober 2015

Mehr Sonne

Mittwoch, 21. Oktober 2015, Port Moselle Marina, Noumea. Sundowner bei Chessies

Das Wetter wird etwas freundlicher, aber der Wind ist nach wie vor stark und böig. Außerdem ändert sich der forecast ständig. Während es gestern noch so aussah, dass wir am Samstag einen günstigen Wind für den Start nach Brisbane bekommen, schaut es heute eher nach Sonntag oder Montag aus. Einige Administrationsjobs am Computer, Bootspflege, Kleinkram. Am Abend sind wir auf der Chessie bei Jutta und Jochen eingeladen, die heute endlich einen Platz in der Marina bekommen haben.

PA210305

Steg in der Marina. Das Wetter wird langsam besser

 

Donnerstag, 22. Oktober 2015, Port Moselle Marina, Noumea. Ein Einkaufsbummel und Abdichtung des Toilettenfensters

Schönes Wetter heute, ganztags Sonne. Wird auch langsam Zeit. Am Vormittag gehen wir etwas shoppen, am Nachmittag nehmen wir uns wieder mal ein undichtes Fenster vor. Diesmal ist es an Backbord das große Fenster im Bad. Das Rausschneiden der Dichtung und Ausschleifen der Fuge, bis alles vom alten Gummi gesäubert ist, ist mal wieder eine nicht besonders rückenschonende Arbeit. Die eigentliche Verklebung des Fensters ist im unteren Bereich lose, d.h. man kann die Scheibe von innen leicht vom Rahmen wegdrücken. Insofern überlegen wir, ob wir das ganze Fenster rausnehmen und komplett neu einkleben sollen. Aber das würde den Job deutlich verlängern und ist uns zu unsicher vor der hoffentlich baldigen Abfahrt. Die Neuversiegelung der Fuge wird es auch tun, zumal wir das mit 3M 5200 machen, was so gut ist wie „endfest“. Jedenfalls so lange, bis das zerstörerische Werk der Sonne (UV-Licht) nicht wieder die Verbindung zum Plexiglas löst. Aber das wird wohl ein paar Jahre dauern. Nach gut drei Stunden sind wir fertig mit dem Job.

Wir schauen täglich zwei Mal den Wetterforecast an und müssen leider feststellen, dass sich unser Abfahrttermin ständig nach hinten verschiebt. Nun wird es wohl Montag oder Dienstag werden.

PA220311

Auch heute wieder viel Sonne. Das nutzen wir, um ein Fenster an Backbord neu abzudichten. Ziemlich unangenehme Arbeit.

PA220313

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen