Samstag, 27. April 2013

Galapagos - Marquesas, 12. Seetag

Freitag, 26. April 2013, Galapagos - Marquesas, 12. Seetag, 150 sm, noch 1436 sm, mehr Wind, mehr Welle, Bergfest

Das Leben wird etwas unbequemer an Bord. In Christines Frühschicht kriegen wir gegen sechs Uhr unseren ersten Squall serviert auf diesem Törn. Windzunahme auf über 30 Knoten, verbunden mit Regen. Auch wenn der Spuk nur kurz dauert, der Wind bleibt den ganzen Tag bei 20 bis 23 Knoten und nimmt erst am Abend wieder ab auf die schon gewohnten 16 bis 17 Knoten. Die Wellenhöhe nimmt auf 3 m zu und damit wird es deutlich ungemütlicher, denn es wirft die Gipsy nun erheblich stärker mal nach Steuerbord, mal nach Backbord. Die Beschleunigungskräfte nehmen dabei zu und das "Abbremsen in Endstellung" erfolgt abrupter.

Trotzdem haben wir viel Sonne. Wir drehen die Genua etwas ein und am Ende des Tages machen wir auch nur 150 Meilen über Grund, wenngleich wir mit 130 Meilen durchs Wasser etwa 10 Meilen schneller segeln als an den beiden vergangenen Tagen. Bergfest findet zeitgleich mit dem Squall gegen 6 Uhr statt. Allerdings feiern wir das heute nicht, sondern freuen uns lediglich, dass wir so gut vorankommen. Lupa liegt am Abend 62 Meilen zurück, die Aluas sind nach wie vor etwa 800 Meilen hinter uns. Die Angel werfen wir heute nicht aus. Zu Mittag gibt es Bratkartoffeln mit Zwiebeln, gerösteter Salami und Ei. Außerdem backt Christine ein frisches Brot. Alle Achtung, bei der Schaukelei.

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen