Mittwoch, 8. Juni 2016

Umrüstung des Gas-Anschlusses

Mittwoch, 08. Juni 2016. Scarborough Marina. Vorbereitungen für die Bootsübergabe

Strahlend blauer Himmel und Temperaturen bis 25 Grad. Tolles Wetter. Dennoch Arbeitstag an Bord. Gleich am Morgen ruft Alex an, um mitzuteilen, dass mein Tip hilfreich war, wegen der Registrierung mal in einem anderen Bundesland nachzufragen. Nun ist er ganz aus dem Häuschen, weil New South Wales, im Gegensatz zu Queensland, kein gas-certificate für die Registrierung verlangt. Da die beiden ohnehin in NSW wohnen und nur der Liegeplatz des Schiffs in QLD sein wird, können sie es ohne Probleme im südlicheren Bundesland anmelden. Das freut nicht nur ihn, weil er ein paar große Scheine weniger ausgeben muss, sondern auch uns, denn wir ersparen uns nun einen Tag Durcheinander an Bord.

Anschließend mache ich mich gleich daran, den Gas-Anschluss so umzurüsten, dass er die australischen Tausch-Flaschen verwenden kann. Die nötigen Untensilien dafür haben wir seit einem Jahr an Bord, weil ich selbst diese Umrüstung in Fiji geplant hatte, dann aber doch bei dem deutschen System geblieben war. Nach einer halben Stunde ist der Job erledigt und Alex hat noch einmal Grund, sich zu freuen.

Während Christine mit Wäsche waschen beschäftigt ist und später noch mit Regina zum Einkaufen fährt, fange ich an, sämtliche Dokumente und Papiere zu ordnen und überflüssige Zettel auszumisten. Dort, wo wir nur deutschsprachige Bedienungsanleitungen an Bord haben, lade ich die englischen herunter und drucke sie aus. Die neuen Besitzer werden es ohnehin schwer genug haben, dieses komplexe System Fahrtenyacht mit der gesamten technischen Ausrüstung zu verstehen. Da wollen wir es ihnen zumindest etwas erleichtern, indem sie sich nicht noch mit deutscher Sprache auseinanderzusetzen haben, wenn es etwas nachzuschlagen gilt. Denn das werden sie mit ziemlicher Sicherheit öfters mal tun müssen.

P6082523

Der Gas-Anschluss wird so umgebaut, dass die australischen Gas-Bottles mit dem Innengewinde nun verwendet werden können. Das Problem bestand letztlich darin, ein passendes Linksgewinde mit Schlauch zu bekommen, um den Gasfernschalter weiterhin verwenden zu können, mit dem das Gas aus der Kombüse elektrisch direkt an der Flasche abgeriegelt werden kann. Aber diesen Schlauch hatte ich mir im vergangenen Jahr schon schicken lassen und den passenden Druckminderer bereits  in Fiji besorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen