Sonntag, 12. Oktober 2014, 15 sm von Cloud 9 nach Denarau, wo wir auf die Chessie, Pacific Highway und die Frieda treffen
Eine gute Nacht fernab von allen Buchten und Inseln, aber halbwegs gegen den Schwell durch das Riff geschützt, liegt hinter uns. Nach einer Runde Schwimmen und einem guten Frühstück geht es um halb Neun los. Wir können die 15 Meilen fast komplett segeln bei einem schönen 16 kn Süd- bis Westwind und ankern um 1145 an exakt der gleichen Stelle, wo wir vor 2 Wochen schon einmal lagen. Die Frieda liegt 50 Meter hinter uns und als wir nach einem Salat und Kaffee in die Marina fahren, treffen wir dort auch die Chessies und die Pacific High wieder.
Nachdem zwei große Müllsäcke entsorgt sind (unglaublich, welche Mengen in 2 Wochen so anfallen), kümmern wir uns um Recharge-Volumen für unser 3G-Netz, Bargeldbezug vom Automaten und schließlich auch um ein halbes Dinghy voll Lebensmittel. Der Supermarkt ist zwar mit seinen Beständen ziemlich heruntergefahren, aber dennoch finden wir eine ganze Menge von Items, mit denen wir unseren mittlerweile dürftigen Bordbestand wieder auffüllen. Als wir an der Kasse stehen, hilft uns ein williger Angestellter beim Einpacken. Mir wäre lieber gewesen, wir hätten auf diese Hilfe verzichtet, denn der Typ hat nicht gerade das Packerdiplom verdient.
Nachdem wir an Bord alles verräumt haben, bleiben uns noch 2 Stunden bis zur Einladung auf die Frieda. Die gehen fast komplett damit drauf, 100 Liter Diesel aus den restlichen, noch vollen Kanistern in den Haupttank zu füllen. Wieso das so lange dauert? Zum Einen sind die Kanister an nicht gerade leicht zugängigen Stellen im Schiff verstaut und befestigt. Zum anderen dauert das umfüllen mit dem Schlauch seine Zeit und schließlich muss alles wieder gesäubert (inclusive Ganzkörperwäsche) und an seinen Platz geräumt werden.
Um Fünf fahren wir die kurze Strecke bis zur Frieda hinüber, wo wir einen schönen Abend verbringen. Der Wind lässt am Abend nach und dreht von West auf Südwest zurück.
Schöne Abendstimmung vor Denarau. Gipsy IIII vor dem Westhimmel, aufgenommen von der Frieda aus, wo wir einen schönen Abend bei Rotwein mit Baguette und Camembert genießen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen