Donnerstag, 20. März 2014

Ölwechsel und Teak schrubben

Mittwoch, 19. März 2014, CNI Marina, Raiatea, Ölwechsel, Kutterfock aufgetakelt, Teak geschrubbt

Heute ist Großkampftag. Um kurz nach Acht beginne ich mit den Vorbereitungen zum Ölwechsel für Diesel und Getriebe. Als erstes muss die Maschine warmlaufen, weil sonst das Öl zum Absaugen zu dickflüssig ist. Der Niedergang kommt weg, dann kommt man besser an alles dran. Während ich damit beschäftigt bin, geht Christine Einkaufen, ist aber schon nach gut einer Stunde wieder retour und da habe ich erst die Hälfte des Altöls abgesaugt. Inclusive Impeller-, Getriebeölwechsel und anschließendem Aufklaren dauert die Motorpflege 5 Stunden, wovon allein das Absaugen der 9 Liter Altöl 60 Minuten in Anspruch nimmt.

Nach einem kurzen Mittags-Snack an Deck geht es weiter. Christine plagt sich mit dem Schrubben des ziemlich dreckigen Teaks im Cockpit herum (was ihr umso schwerer fällt, da sie seit gestern morgen mit ziemlichen Rückenschmerzen zu kämpfen hat, die erst am späteren Nachmittag nach wiederholter Einnahme von Schmerzmitteln erträglicher werden). Ich teste den Außenborder mit Süßwasserkühlung an Deck. Beim dritten mal ziehen springt er an. Dann noch die restlichen Leinen (Spibaumtopnant, Spibaumtravellerschot und beide Flaggenleinen) einscheren und anschließend die Kutterfock einziehen. Mittlerweile hat der Wind so weit nachgelassen, dass das ganz gut geht.

P3192058

Für den Motorölwechsel und den Austausch des Impellers nehme ich den Niedergang komplett weg. Ist zwar etwas mühsam, lohnt sich aber, weil man deutlich besser an alles heran kommt.

P3192060

Obwohl der alte Impeller noch wie neu aussieht, wird er ausgetauscht. Das Risko, dass sich einzelne Lamellen zerlegen und dann im Wärmetauscher landen, sollte man erst gar nicht eingehen. Einmal pro Jahr wird das Ding ausgetauscht, auch wenn Volvo für so ein bisschen Gummi mehr als 40 Euro verrechnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen