Montag, 19. August 2013

Radtour rund um Bora Bora

Sonntag, 18. August 2013, Bora Bora, vor der Mai Kai Marina, Radtour um die Insel

Es ist ja immer etwas mühsam, die Klappräder aus dem Schiff zu holen, im Dinghy zu verstauen, an Land zu fahren, dort wieder auszuladen und anschließend zusammenzubauen (wobei das letztere ja noch am schnellsten geht). Aber meistens lohnt sich die Mühe dann ja doch. So auch heute. Um halb Zehn starten wir mit Conny und Wolfgang von der Mai Kai Marina, wo gerade eine Gruppe von Yachties unter Anleitung von Lionel (Kiapa) mit Yoga Übungen beschäftigt ist.

Wir fahren im Uhrzeigersinn, die hohen Berge im Zentrum von Bora Bora immer rechts von uns. Insgesamt sind es 32 Kilometer, immer am Wasser entlang. Es gibt nur diese eine Uferstraße und ein paar ganz wenige weitere Wege, meist nur 100 m lang, die davon abzweigen und allesamt Sackgassen sind. Die Strecke ist schön zu fahren und das Wetter sehr angenehm mit zeitweiliger Bewölkung und nur leichtem Wind. Sehr viel Neues sehen wir natürlich nicht, denn wir sind ja mit dem Schiff schon einmal ringsherum gefahren und haben auch schon einen Teil der Strecke per Fahrrad erkundet. Trotzdem macht die Tour Spaß und wir tun mit der Bewegung etwas für unsere Gesundheit. Mittags machen wir wieder Station bei der uns schon bekannten Pizzeria von Franky, dem eloquenten und witzigen Chef des Ladens mit Holzfeuerofen im Süden der Insel. Auch heute schmecken Bier und Pizza wieder prima. Um 1430 sind wir wieder an Bord zurück. Die Fahrräder haben wir in der Marina gelassen und mit den Ringschlössern an einem dicken Balken gesichert.

Etwas später schaut Michael von der Voyager vorbei. Wir können ihm mit unserer Bora Bora Erfahrung nun schon einige Tips für gute Ankerplätze und Aktivitäten geben, die er gern aufnimmt. Außerdem kopieren wir für ihn einige Fotos vom Potluck in Fatu Hiva, die Mina gerne haben möchte, weil ihre eigenen Bilder wegen einer defekten Chipkarte verloren gegangen sind.

P8183376 

Vor dieser Kirche halten wir eine Viertelstunde und lauschen den schönen Liedern, die heraus klingen

P8183374 

Wie auf den anderen Inseln auch: Die Frauen putzen sich für den Kirchgang ordentlich heraus. Wann man hier zum Gottesdienst erscheint, ist hingegen wohl nicht so wichtig, denn viele Besucher trudeln erst mit deutlicher Verspätung ein

P8183377

Andächtige Zuhörer vor den offenen Fenstern der Kirche

P8183380

P8183382

Auf der gesamten 32-km-Strecke gibt es nur eine einzige Steigung, bei der man allerdings ganz schön gefordert ist, wenn man nicht absteigen will

P8183385

Ganz im Süden von Bora Bora. Rechts am Bildrand haben wir zwei Tage vor Anker gelegen

P8183388

Mittagessen bei Franky. Hier könnte man zwischen Vorspeise und Hauptgang auch mal kurz in den Pool springen

P8183389

In der Mai Kai Marina liegt seit gestern die InMocean, eine Megayacht der gehobenenen Preisklasse

P8183391

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen