Mittwoch, 23. Mai 2012

Washington Slagbaai National Park

Dienstag, 22. Mai 2012, Bonaire, Washington Slagbaai National Park

Gesa und Onno von der Ballerina haben sich entschlossen, mit uns mitzufahren und so sind wir heute zu viert unterwegs. Nachdem Christine die beiden auf den Fotos von vorgestern erkannt hatte, haben wir heute festgestellt, dass wir uns doch schon von Grenada her kennen. In der Port Louis Marina haben wir abends mal zusammen am gleichen Tisch gesessen.

Gleich am Morgen tauschen wir unseren Kleinstwagen gegen einen Jeep und machen uns auf den Weg. Um kurz nach zehn kommen wir am Visitors Centre des Nationalparks an und von dort an gibt es nur noch grobe Schotterpisten, die meistens von dichtem Buschwerk und Kakteen, Kakteen und Kakteen gesäumt sind. Die Landschaft ist wild und wirkt vollkommen unberührt. Außer uns sind nicht viele Autos unterwegs und an den diversen Aussichtspunkten sind wir meistens die einzigen Besucher.

Nonstop würde die Rundtour durch den Park 2,5 Stunden dauern, mit unseren vielen Stops entsprechend länger. Zu Mittag machen wir eine Pause am Boca Slagbaai Beach. Hier gibt es ein kleines Restaurant, wo wir einen hervorragenden Cesar Salad mit Hühnerbruststreifen essen und ein Bierchen trinken. Die Aussicht auf den See mit den Flamingos auf der einen, der weiße Strand mit einfassender Felsenküste auf der anderen Seite, bilden insgesamt eine faszinierende Athmosphäre. Wir genießen die Gesellschaft der Ballerina Crew und verbringen einige schöne Stunden bei dieser Besichtigungstour. Nebenbei tauschen wir uns selbstverständlich über die unterschiedlichsten Aspekte des Fahrtensegelns aus. Wir hören heute erstmals den Spruch: "Man kann natürlich auch ohne Boot leben, aber es macht keinen Sinn" über den man lange nachdenken kann.

Auf dem Rückweg gehen wir noch etwas einkaufen, nehmen einen Sundowner in Karel's Bar und sind zum Sonnenuntergang an Bord zurück. Lisa macht Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln.

 

 022a gischt am felsen

022b brandung vor felskueste 022c brandungswellen 022d brandung 022e brodelndes wasser 022f lizard

Eidechsen gibt es in Hülle und Fülle. Wir sehen auch ein paar Leguane. Diese sind aber so scheu, dass sie schnell reißaus nehmen

022g einzelner kaktus 022h kaktus an der wade

Kakteen ohne Ende. Eine mag mich so sehr, dass sie mir ans Bein springt

022i salzkristalle

In kleinen Tümpeln über der Felsenküste sammeln sich Salzkristalle, die fast wie eine Eisfläche aussehen

022j lisa gesa onno

Überwiegend rauhe Küste und Steinstrände auch im eher ruhigen Nord-Westen der Insel

022k pelikane u flamingos

In der Boca Slagbaai kommen wir den Flamingos deutlich näher, als gestern

022l flamingos u pelikane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen