Donnerstag, 24. Mai 2012

Schnorchelausflug nach Klein Bonaire

Mittwoch, 23. Mai 2012, Schnorcheln vor Klein Bonaire

Am Vormittag bringe ich den Leihwagen zurück, während Lisa das Boot putzt. Um 12 sind wir mit Oliver und Andrea von der Mariposa verabredet. Wir wollen gemeinsam mit unseren Dinghies zur unbewohnten Insel Klein Bonaire hinüberfahren, die immerhin eine Meile entfernt liegt. Bei dem starken Wind und dem dazugehörigen Seegang empfinden wir es als sicherer, mit zwei Booten unterwegs zu sein. Außerdem nehmen wir eine Handfunke mit. Die Ballerina Crew ist hörbereit auf Kanal 71.

Das Schnorcheln vor Klein Bonaire ist phantastisch. Das Riff fällt von 50 cm Wasserteife kontinuierlich bis in unsichtbare blaue Tiefen ab. Es gibt wunderschöne Korallen und reichlich Fische zu bewundern, auch wenn ich heute keine größeren Räuber vor die Linse kriege. Nach einer Stunde schnorcheln und einem Strandspaziergang machen wir uns wieder auf den Rückweg, der diesmal gegen die Wellen geht. Da wir eh aus dem Wasser kommen, macht uns das Spritzwasser nichts aus, das literweise ins Boot schwappt.

Zu Mittag gibt es Rigatoni (diesmal vom Skipper zubereitet), parallel arbeiten Wassermacher und Computer. Anschließend backt Lisa ein neues Brot. Leider hatten wir das letzte Drittel des vorherigen wegen Schimmelbefalls wegwerfen müssen. Um fünf treffen sich die Ballerinas, Mariposas, Felices und Gipsies bei Karel zum Sundowner, der heute bis acht dauert. Die Tralafiti ist heute morgen schon nach Curacao aufgebrochen. Mit einem Bier und drei Wein im Bauch geht Lisa beim boarden des Dinghies von der doch realtiv hohen Pier zum zweiten mal in voller Montur baden. Diesmal inclusive Handy, was anschließend nicht mehr zu gebrauchen ist. Onno ist sofort hilfsbereit und zu zweit haben wir Lisa schnell wieder ins Boot gezogen. Sie nimmt es mit Humor.

 

023a korallen

Eigentlich sollte ich jetzt versuchen, alle Korallen und Fische zu identifizieren und entsprechend zu beschriften. Dazu fehlt mir aber im Augenblick die Zeit und Energie. Die Bilder müssen also für sich sprechen

023b korallen

023c korallen

023d korallen

023e korallen

023f blue parrot

023g weichkoralle

023h turtle vor blau

023i fischpulk

023j filschpulk

023k bunte korallen

023l orange koralle

023m

023n trompetenfisch

023o fische

023p am strand von klein bonaire

Mit Andrea und Oliver auf Klein Bonaire

023q gipsy4 vor kralendijk

Unser Liegeplatz vor Kralendijk, ziemlich dicht an der Promenade und mit kurzem Weg zum Dinghy Dock

1 Kommentar: