Sonntag, 22. April 2012

Zahnarzt und Echomax

Freitag, 20. April 2012, Sunbay Marina, Besuch beim Zahnarzt

Wir schwingen uns auf die Klappräder und wollen zu West Marine, dem Segelzubehörladen, bei dem wir vor zwei Wochen einen aktiven Radartransponder bestellt haben und der jetzt abholbereit ist. 6 Kilometer sind das und zwei Berge (mit dem Klapprad ist ein längerer steiler Anstieg schnell einmal ein Berg).

Auf dem Weg schauen wir kurz im Marinaoffice vorbei, um uns einen Zahnarzt empfehlen zu lassen. Die Recherche im Internet hatte wenig Aufschlussreiches ergeben. Seit vorgestern abend schmerzt ein Backenzahn. Eigentlich bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich schon zum Dentist gehen sollte, aber wie es der Zufall will, ist dieser gleich bei West Marine gegenüber. Also schauen wir mal rein, wie voll das Wartezimmer ist. Die Praxis ist in einem Kinogebäude im Obergeschoss und der Doktor öffnet mir gleich selbst die Tür. Ja, das wird er sich gleich ansehen. Die Praxis ist klein und nicht mehr ganz neu. Die Gerätschaften würde ich auf 60iger Jahre Niveau taxieren. Immerhin hat er aber ein Röntgengerät. Der Zahn selbst hat nichts, es ist mal wieder die tiefe Tasche, mit der ich schon zweimal Probleme hatte. Küretieren will er es aber nicht, dafür gibt es hier auf Puerto Rico spezielle Zahnärzte, und denen darf er nicht das Geschäft wegnehmen. Ich bekomme zwei Adressen, die allerdings umständlich zu erreichen sind. Ich fühle mich halbwegs gut behandelt. Barzahlung 45 Dollar incl. Röntgen. Nun, da Christine auch ausgebildete Dentalhygienikerin ist und wir die entsprechenden Instrumente an Bord haben, lege ich im Cockpit den Kopf auf die Winsch und los geht es. Kratz kratz. Hinterher und in den nächsten Tagen mit Chlorhexidin spülen. Das Zeug hatten wir schon in der Pharmacy besorgt. Bin gespannt, ob die Schmerzen verschwinden.

Am Nachmittag beginne ich mit der Montage des Echomax. Dieses Gerät ist eine Sicherheitsausrüstung und dient dazu, von anderen Schiffen auf dem Radar besser erkannt zu werden. Wenn Radarstrahlen nun unser Schiff treffen, sendet es ein aktives Signal und stellt damit sicher, dass wir mit größerer Wahrscheinlichkeit auf fremden Radarschirmen gesehen werden. Außerdem gibt es einen Alarm, der uns selbst warnt, wenn irgendwo ein fremdes Radar strahlt, sprich, irgendwelche größeren Schiffe, die permanent mit Radar fahren, in der Nähe sind.

Wie alles auf dem Boot ist auch hier die Montage wieder mit mehr Mühe verbunden, als man so glauben möchte. Für Zwecke wie diese hatte ich bei Installation des Geräteträgers, auf dem die Antenne montiert wird, dünne Leinen eingezogen, mit denen man Kabel problemlos ins Schiff bringen kann. Aber: Irgendwo auf der Strecke, und zwar an höchst unzugänglicher Stelle, waren diese Leinen eingeklemmt, so dass aus 30 Minuten wieder schnell 2,5 Stunden Arbeit wurden, allein um das Kabel smart unter Deck zu kriegen.

 

 020a in der backskiste

Manche Arbeiten sind einfach scheußlich unbequem. Hier muss ich in die Backskiste, um durch ein kleines Inspektionsluk von innen an die Decksdurchführung der Geräteträgerholme zu kommen.

020b echomax antenne

Die Antenne ist schon mal montiert und die Kabel unter Deck geführt. Jetzt fehlt noch die Kabelverlegung bis zum Instrumentenpaneel und der Anschluss der Steuereinheit. Ein Job für die nächsten Tage.

 

 

Samstag, 21. April 2012, Sunbay Marina, Einbau Echomax

Christine sitzt im Cockpit am Computer, während ich mich der weiteren Verdrahtung und dem Einbau der Controlbox für den Echomax Radartransponder widme. Wie immer, dauert es auch heute wieder länger, als man so denken sollte. Mit kleinen Unterbrechungen für Mittagessen und Kaffee bin ich von halb zehn bis nachmittags um vier damit beschäftigt.

Während der Arbeit fällt es einem ja nicht so auf, aber es ist unverkennbar, dass sich mein Zahnschmerz ausweitet. Wohl doch nicht das Zahnfleisch, sondern möglicherweise die Wurzel? Jetzt ist erst mal weekend und da wird hier wohl auch hier kein Zahnarzt arbeiten. Außerdem möchte ich denn doch nicht wieder in die Mini-Uralt-Praxis von gestern gehen, falls es darum gehen sollte, ein vierflächiges Inlay oder eine Krone wegzumontieren und dann eine Wurzelbehandlung durchzuführen.

 

 021a einbau echomax

Wieder mal eine Baustelle, aber am Ende haben wir ein wichtiges Sicherheitsfeature mehr an Bord.

021b einbau echomax

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen