Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern

Samstag, 7. April 2012, vor Palominos an der Mooring

Zunächst einmal wünschen wir allen Verwandten, Freunden und virtuellen Begleitern ein schönes Osterfest. Genießt die Feiertage, wo und wie auch immer Ihr diese verbringen werdet.

Ruhe am Morgen. Der Seegang hat nachgelassen und es sind nur wenige Boote über Nacht geblieben. Gegen Mittag wird es wieder voller, aber es kommen deutlich weniger Yachten als gestern.

Unser kleines Arbeitsprogramm besteht heute daraus, den Klapptisch im Cockpit einmal einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Dieser besteht aus Kunststoff, der eine aufgeraute Oberfläche hat, die im Laufe der Zeit ihre weiße Unschuld verloren hat und mehr oder weniger schattig grau geworden ist. Mit Viss oder anderen Haushaltsreinigern ist dem Grauschleier aber nicht beizukommen. Die Schlingerleisten werden abgeschraubt und dann geht Christine der Oberfläche mit On & Off zu Leibe. Und tatsächlich, mit diesem aggressiven Kunststoffreiniger, der auch alle möglichen sonstigen Verunreinigungen biologischer Art vom Schiffsrumpf entfernt (und das allein dadurch, dass die Flüssigkeit aufgetragen und anschließend wieder abgespült wird), haben wir Erfolg. So schön weiß war unser Tisch schon lange nicht mehr.

Dieweil die Capitana also an Deck werkelt, mache ich mich unters Schiff. Bisher sind wir sehr zufrieden mit unserem Unterwasseranstrich von Jotun, SeaQuantum Ultra, der in Grenada appliziert wurde. Erstmals seit 5 Monaten bürste ich mal etwas Bewuchs ab. Seepocken habe ich ja vor einigen Wochen schon einmal entfernt. Auch heute sind wieder einige abzuspachteln, aber insgesamt bin ich doch nach einer Stunde mit dem gesamten Schiffsboden fertig, eingeschlossen der Säuberung von Propeller und Welle mit der Messingbürste, wofür sicher allein eine Viertelstunde draufgeht.

Schnorcheln und baden kommen auch nicht zu kurz. Dabei fällt uns auf, dass die Wassertemperatur in den letzten Tagen deutlich zugenommen haben muss. Das wird sich auch auf die Schiffsinnentemperatur, besonders nachts, auswirken. Bisher hatten wir abends um die 27, und morgens in der Früh oftmals sehr angenehme Temperaturen von 25 Grad im Boot und haben meistens eine Decke zum Schlafen gebraucht. Mit zunehmend höherem Sonnenstand kommt nun langsam die Zeit, wo einem auch ein Laken in der Nacht zu warm wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen