Samstag, 24. November 2012

Blitzableiter

Donnerstag, 22. November 2012, Curacao Marine on the hard, Installation Blitzableiter

Onno hat das tolle Essen gestern Abend tatsächlich gesund überlebt. Die drei Flaschen Wein, die er mitgebracht hatte, waren ausgezeichnet. Man kann es selbst in einer Werft an Bord halbwegs aushalten.

Heute kommen Antifouling-Lage 2 und 3 unters Schiff. Die Jungs arbeiten zu zweit, während ich wieder mal im Salon schwitze und den Blitzableiter installiere. Ich verbinde die Püttings über zwei 25 Quadrat Kupferkabel und zusätzlich die Maststüzte mit dem vorderen Kielbolzen. Falls uns jetzt also mal ein Blitz in die Takelage knallen sollte, hält sich dieser hoffentlich an meinen Plan und nimmt den Weg über die Wanten oder den Mast direkt in den Kiel. Hoffentlich muss die Konstruktion ihre Daseinsberechtigung nie unter Beweis stellen. Wäre doch viel schöner ohne Gewitter.

Ansonsten kleineres Flickwerk an der Sprayhood. Der “Canvas-Schuster” hatte eine Stelle vergessen. Lisa und Onno fahren am Nachmittag shoppen, der geplante Bikini-Kauf bleibt allerdings noch ohne Erfolg gekrönt. Am Abend bruzzelt Lisa eine sehr leckere Scampi Pfanne, dazu gibt es Vollkorn Pasta und Salat. Onno sorgt wieder für den Wein. Heute lenzen wir zwei Flaschen.

 PB225498

Es ist mal wieder alles voll gestellt. Selbst die kleinsten Baustellen verursachen schnell großes Chaos unter Deck

PB225497 

Ein Gruß aus der Versenkung

PB225499

Fertiger Anschluss. Hier soll im Notfall der Blitz durchsausen und über den Kiel gleich im Wasser verschwinden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen