Samstag, 20. Februar 2016. White Night in Melbourne
Heute fahren wir mit dem Auto in die Stadt, denn am Wochenende gibt es in den Parkhäusern Sonderangebote. Wir hatten gestern per Zufall eines am Rand der Innenstadt gefunden, in dem man das Auto samstags und sonntags für 6 Dollar am Tag lassen kann.
Zunächst sehen wir uns den großen Queen Victoria Market an, dann fahren wir mit der 35iger City-Tram zu den Docklands, anschließend wieder ins Zentrum. Später steht noch das ACMI (Australian Center for the moving Image), ein Museum, dass dem Film gewidmet ist, auf dem Programm. Dann schlendern wir durch die kleineren Gassen, trinken Kaffee, essen Sushi, hören uns auf der Bourke-Street die tollen Straßenmusikanten an. Zu Abend gibt es heute chinesisches Gemüse und dann geht es auch schon mit der White Night los. Das ist sozusagen DAS Stadtfest von Melbourne. Die halbe Bevölkerung scheint auf den Beinen. Mit Einbruch der Dunkelheit schieben sich Menschenmassen durch die Gegend. Die gesamte City ist autofrei. An vielen Stellen gibt es Live-Musik und eine Hauptattraktion sind die Lichtspiele auf großen öffentlichen Gebäuden. Das Wetter spielt mit. Es ist klarer Himmel, 17 Grad. Wenn der Wind weht, kommt es einem empfindlich frisch vor und wir sind froh, dass wir unsere dicken Jacken dabei haben.
Der Rückweg mit dem Auto geht heute schneller und bequemer, als an den Tagen vorher mit der Bahn. Um kurz vor Elf sind wir wieder am Campingplatz.
Im großen Queen Victoria Market, der uns etwas an den Naschmarkt in Wien erinnert
Neue Architektur in den Docklands
Sonderbeleuchtung für die White NIght
Wir trinken Kaffee am Flinders Square
Solche Stretch-Limos sehen wir heute mehrmals
Street Artists bei der Arbeit. Sagenhaft, wie die mit Sprühdosen umgehen können
In der Royal Arcade
Tolle Musiker: Amy Pollock …
… und Amistat
Je später der Abend, um so voller wird es auf der Swanston Street, der wichtigsten Hauptstraße in Melbournes Innenstadt. Noch eine Stunde später kommt man kaum noch durch
Auf der Brücke über den Yarra River
Schöne Stimmung in der Abendsonne. Blick auf den Flinders Square und die Skyline von Melbournes City
Im Carlton Park sehen wir dann sogar noch einige Opossums
Bewegliche Lichtprojektionen auf dem Royal Exhibition Building im Carlton Park
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen