Dienstag, 29. Oktober 2013

Getriebeölwechsel

Montag, 28. Oktober 2013, Tahaa, Ile Mahaea (Pass Toahu), Getriebeölwechsel am Außenborder

Der Wind hat etwas nachgelassen und bläst nun zwischen 12 und 15 Knoten. Sonnenschein den ganzen Tag. Die Charterkats kommen und gehen. Am Vormittag waren wir kurz mal ganz allein hier am Ankerplatz, aber am Abend sind außer uns 5 andere Boote da.

Wir gehen eine Runde Schnorcheln vor der Insel Mahaea und fahren mit dem Beiboot hin, aber mit nur einer Flosse ist das nur ein halbes Vergnügen für mich. Anschließend kriegt der Außenborder neues Getriebeöl. Die Dichtung der oberen Öleinlassschraube ist defekt und ich muss eine neue aus einem Tetrapack schneiden. Hoffentlich stimmt es, dass man dieses Material als Dichtung verwenden kann.

Gleich in der Früh nach dem Aufstehen, lasse ich für 20 Minuten den Motor laufen, um festzustellen, ob Wasser aus dem Wassersammler austritt. Aber es bleibt alles trocken. Was soll man daraus schlussfolgern? Die Leckage liegt vermutlich genau dort, wo der Wasserspiegel bei aufrecht stehendem Schiff ist. Wasser läuft nur aus, wenn das Boot Krängung hat? Oder hatte das Wasser unter dem Wassersammler doch eine andere Ursache? Wassersammler gar nicht defekt? Kann ich mir nicht vorstellen.

PA281403

Mal wieder eine neue Methode ausprobiert, wie das abgelassene Öl am besten aufzufangen ist. Diese ist gar nicht schlecht. Man muss nur höllisch aufpassen beim Heraus- und später wieder Hineindrehen der Schrauben, dass keine Kleinteile über Bord fallen. Kann schließlich leicht passieren, wenn man mehr oder weniger direkt über dem Wasser arbeitet. Aber heute fliegt nichts in den Bach

PA281404

PA281406

Produktion neuer Dichtungen aus Tetrapak-Folie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen