Donnerstag, 4. August 2016

Wieder in Bangkok

Mittwoch, 03. August 2016. Thailand. Von Koh Samui zurück nach Bangkok

Unser Zimmer müssen wir bis 12 Uhr räumen, also lassen wir uns Zeit mit gutem Frühstück (4 Tassen Kaffee, wie jeden Morgen), Koffer packen, usw.. Christine geht auch noch mal an den Strand und ins Wasser. Mit Lesen vertreiben wir uns noch etwas die Zeit in der Hotellobby, bevor wir uns um 13 Uhr ein Taxi zum Flughafen suchen.

Interessanterweise sind die Taxis hier deutlich teurer als in Bangkok oder in den anderen Orten, die wir kennengelernt haben. Die Burschen weigern sich, das Taxameter einzuschalten und fahren nach einer fixen Preistabelle. Demzufolge kostet die Fahrt von Lamai Beach zum Airport (13 km laut Google Maps) 500 Baht und zumindest die Taxifahrer, die bei uns vorm Hotel warten, wollen davon auch nicht abgehen. Wir nehmen dann ein offenes Sammeltaxi und kommen gut und schnell genug zu unserem Ziel, und zwar für 300 Baht. Nur zum Vergleich: Als wir 4 Stunden später in Bangkok vom Flughafen zum Hotel fahren, immerhin 28 Kilometer, müssen wir nur 270 Baht für die Fahrt (plus 75 Baht Autobahngebühr plus 50 Baht Flughafengebühr) bezahlen, die nicht nur doppelt so weit ist, sondern auch wegen des Feierabendverkehrs trotz Highway doppelt so lange dauert.

Der Airport in Koh Samui ist übrigens erwähnenswert. Natürlich ist der klein, dafür aber sehr nett angelegt mit viel Grün und Botanik. Alles ist offen. Vom Check-in wandert man open air an verschiedenen Boutiquen und sogar einer richtigen Eisdiele vorbei (genau, an der können wir gar nicht so einfach vorbeigehen. Da genug Zeit ist, verputzen wir beide nach langer Zeit mal wieder einen körigen Eisbecher mit allem Drum und Dran. In Australien und auch hier in Thailand hatten wir sonst immer nur Läden gesehen, in denen man zwar Eis in einer Waffel oder im Becher bekommen konnte, aber ohne jeglichen sonstigen Schnickschnack wie Sahne oder Früchte oder Nüsse, etc.).

Um 18 Uhr sind wir wieder im Prince Palace Hotel, wo wir schon einmal 2 Nächte verbracht hatten. Unser großes 32-kg-Gepäckstück, das wir hier zurück gelassen hatten, bekommen wir auch wieder und ein schönes Zimmer im 25. Stock. Da es stark regnet, beschließen wir, das Abendessen im Hotel, und zwar in der Roof Top Bar im 31. Stock, einzunehmen. Das Essen ist super, aber der Service stark verbesserungswürdig. Sind zwar alle piekfein in schwarzem Anzug gedressed, sprechen aber nur unzureichend englisch, was zu ein paar Missverständnissen führt. Unseren Weißwein bekommen wir erst, als wir mit dem Essen schon fertig sind. Irgendwie schaffen es die Burschen dann doch, uns zu verklickern, dass Speisen und Getränke aus dem 11. Stock hier hochgeschafft werden, was wohl hin und wieder zu Problemen führt. Wir sitzen direkt am Fenster und haben jedenfalls einen tollen Blick auf das nächtlich beleuchtete Bangkok.

P8031659

Diesen Blick genießen wir beim Abendessen im 31. Stock unseres Hotels in Bangkok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen